Business Design Tools Druck Digital PLUS
Startseitedrupa - touch the futureDrupa 2016: drupa innovation park 2016

Drupa 2016

06.08.2015 16:22

drupa innovation park 2016

Der drupa innovation park 2016 wird wieder zum Dreh- und Angel-punkt für Impuls gebende Innovationen und aktuelle Themen und Business Cases rund um prozessorientierte Print- und Publishinglö-sungen.

Der Drupa Innovation Park: Wo sich die Druckindustrie erneuert. © Beigestellt Peter Sommer, Elanders: „Die drupa stand seit jeher für technische Innovationen. Was fehlt war die Umsetzung in erfolgreiche Geschäftsmodelle, vor allem im Hinblick auf den Wettbewerb in den Segmenten Web und Mobile. Der drupa innovation park ist hier ein Lichtblick und hält, was der Name verspricht. Im Idealfall wird der drupa-Slogan 'Touch the future' tatsächlich Realität.“ © Drupa Sabine Geldermann, Drupa: „Als wegweisender Technologie- und Lösungshub für die internationale Print- und Mediaindustrie hat sich der dip seit seiner Premiere auf der drupa 2004 einen Namen in der Branche gemacht. An diese Erfolgsgeschichte knüpfen wir an. Analog zur strategischen Neuausrichtung der drupa 2016 und ihrer Fo-kussierung auf Highlight-Themen vermittelt der drupa innovation park mit seinen sechs Themenparks Insights in die Zukunftstechnologien und wird so zum unverzichtbaren Tool für strategische Busi-ness-Entscheidungen“ © Drupa Sie realisiert das dip-Konzept: Sandra Winter, Winter Consulting. © Drupa

Vor allem jungen Unternehmen und Start-up‘s aber auch Global Playern mit zukunftsweisenden Lösungen und Anwendungen bietet sich mit dem dip eine hervorragende Chance, sich auf der drupa 2016 zu präsentieren. „Als wegweisender Technologie- und Lösungshub für die internationale Print- und Mediaindustrie hat sich der dip seit seiner Premiere auf der drupa 2004 einen Namen in der Branche gemacht. An diese Erfolgsgeschichte knüpfen wir an. Analog zur strategischen Neuausrichtung der drupa 2016 und ihrer Fokussierung auf Highlight-Themen vermittelt der drupa innovation park mit seinen sechs Themenparks Insights in die Zukunftstechnologien und wird so zum unverzichtbaren Tool für strategische Business-Entscheidungen“, bringt Sabine Geldermann, Director der drupa, die Intention des dip 2016 auf einen Nenner.

Für die Besucher bietet der dip den unschlagbaren Vorteil, auf einer zentralen und überschaubaren Fläche richtungsweisende Innovationen, Lösungen und Business Cases zu finden. Auch das integrierte Kommunikationskonzept mit Präsentationsbühne und Interviews in der „dip energy lounge“ sind Markenzeichen des dip. Als Orientierungsforum und Community-Treffpunkt fördern sie den interaktiven Austausch aller Akteure. „Heimat“ des drupa innovation park’s ist wieder die Halle 7.0 mit einer Ausstellungsfläche von über 3.000 Quadratmetern. Der dip 2016 wird in folgende sechs Themenparks gegliedert sein:

1.    Multichannel Publishing & Marketing Solutions

2.    Web-to-Media & E-Commerce

3.    Process Optimization & Automation

4.    Added Value in Print

 5.   Innovations in Printing Technologies

 6.   Business Models

 Auch 2016 trägt ein internationales Team von Experten die Verantwortung für Konzeption und Kommunikation des drupa innovation park. „Der dip ist eine Plattform für alle Besucher der drupa 2016, da er Wissen vermittelt und man einen Einblick in zukünftige Entwicklungen der Kommunikation in der Print- und Medienindustie erhält“, so Frank Romano, Professor Emeritus, Rochester Institute of Technology.

Dazu auch Peter Sommer, Senior Vice President  der Elanders Gruppe: „Die drupa stand seit jeher für technische Innovationen. Was fehlt war die Umsetzung in erfolgreiche Geschäftsmodelle, vor allem im Hinblick auf den Wettbewerb in den Segmenten Web und Mobile. Der drupa innovation park ist hier ein Lichtblick und hält, was der Name verspricht. Im Idealfall wird der drupa-Slogan 'Touch the future' tatsächlich Realität.“

Mit der Realisierung und Koordination des drupa innovation park hat die Messe Düsseldorf erneut die Firma Winter Consulting, Agentur für Marketing, Communications & Events beauftragt. Seit über 14 Jahren konzipiert und realisiert Winter Consulting Ausstellungskonzepte für innovative Messen und Konferenzen. Inhaberin Sandra Winter ist seit 1992 in der IT-, Print und Medienbranche in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb tätig, hat schon den dip 2004, 2008 und 2012 betreut. Details zur Anmeldung und zum Konzept sind unter http://www.drupa.de/dip zu finden.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100