Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessDrupa 2020Drupa bleibt beim Vierjahres-Rhythmus

Drupa 2020

07.06.2016 15:28

Drupa bleibt beim Vierjahres-Rhythmus

Im letzten Moment zurück gezuckt: nachdem viele Aussteller Kritik am geplanten Dreijahres-Turnus der Drupa geübt hatten, lenkt die Messeleitung ein. Es bleibt beim Vierjahres-Rhythmus und die kommende Drupa findet im Hochsommer 2020 statt.

Um 15.01 Uhr war es heute so weit: die Messeleitung in Düsseldorf gab das Datum bekannt, an dem die kommende Drupa stattfinden wird. Alle, die einen Termin im Jahr 2019 erwartet hatten, wurden eines Besseren belehrt. Die Drupa findet vom 23. Juni bis 3. Juli 2020, mitten im Hochsommer und damit mehr als ein Monat nach der Interpack statt.

Ebenso wie die Messeleitung die ursprünglich geplante Turnusverkürzung von vier auf drei Jahre herbei argumentiert hatte - man sprach von der Notwendigkeit kürzerer Intervalle wegen schnellerer Innovationszyklen - argumentiert man die Verkürzung nun wieder weg:

Die aktuelle Drupa, so heißt es, hätte eines sehr deutlich gemacht: "Ihr Alleinstellungsmerkmal sind die Produktionsanlagen, die vollständig in Betrieb sind“, erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Das macht unter anderem die Einzigartigkeit der drupa aus. Genau dieses Investment –  so haben uns viele Vertreter der Ausstellerschaft in den letzten Tagen hier versichert – wollen sie auch in Zukunft auf und mit der drupa, ihrer internationalen Branchenplattform Nr. 1, realisieren. Ganz im Sinne unserer Kunden und der internationalen Märkte bleibt die drupa damit im Vier-Jahres-Turnus.“ 

Allerdings wäre der Live-Betrieb der Produktionsanlagen auch bei einer Drupa im Jahr 2019 eines der Herzstücke der Messe gewesen. Offenbar war man bei der Messeleitung von der Skepsis der Aussteller wegen des rascheren Zyklus überrascht.

In einer Umfrage von 4c unter 140 Lesern zu Beginn des Jahres 2015 zeichnete sich dies schon länger ab. Knapp 57 Prozent der Befragten hielten die Verkürzung der Drupa-Intervalle für eine „schlechte Idee“,  knapp 36 Prozent hielten die Idee für gut.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100