Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDigitalE-BooksDiskonter Hofer verkauft jetzt auch E-Books

E-Books

16.06.2017 10:23

Diskonter Hofer verkauft jetzt auch E-Books

Der österreichische Diskonter Hofer steigt ins Buchgeschäft ein: eine Million Titel kann man nun auf der Hofer-Website oder über die Android-App des Einzelhändlers herunterladen.

Der Lebensmitteldiskonter Hofer verkauft nach Musik hierzulande nun auch elektronische Bücher und greift damit die heimischen Buchhändler und den Online-Händler Amazon an. Ab morgen, Dienstag, können über Hofer-"life eBooks" mehr als 1 Million Titel auf der Website oder in der Android-App gekauft werden.

Zum Start sind rund 400.000 deutsche und 750.000 englische Bücher verfügbar. Die Aldi-Süd-Tochter Hofer hat im Dezember 2016 bereits den Musikstreaming-Dienst "Hofer life music by Napster" in Österreich gestartet. In Deutschland ist "Aldi life" bereits im September 2015 gestartet.

Billiger sind elektronische Bücher nicht als ihre Print-Pendants: Ebenso wie gedruckte Bücher unterliegen deutschsprachige E-Books der Buchpreisbindung. Die Verlage setzen dabei Preise fest, die von Buchhändlern nicht unter- und überboten werden dürfen. Für englische Bücher gibt es aber keine Buchpreisbindung.

Um die Verbreitung von Hofer-"life eBooks" schnell zu steigern, bietet der Lebensmittelhändler ab 22. Juni ein Medion-Tablet mit E-Reader-Funktion um 99 Euro an.

Die Anzahl der Abonnenten des Hofer-Musikstreaming-Dienstes und erwartete Nutzerzahlen für den E-Book-Dienst wollte Hofer auf APA-Anfrage nicht nennen. Auch zu einem möglichen Videostreaming-Dienst wollte sich der Lebensmittelhändler nicht äußern.

(APA)

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100