Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteDruckFespa 2011Kleiner Messestand, große Schöpferkraft

Fespa 2011

28.05.2011 16:25

Kleiner Messestand, große Schöpferkraft

Matan, ein israelischer Hersteller von Großformatdruckern, präsentierte bei der FESPA 2011 eine völlig neue Tintentechnologie mit großem Sparpotenzial.

Die pure Fläche eines Messestandes ist nicht immer ein zuverlässiger Indikator für die Schöpferkraft eines Unternehmens. Während viele große Hersteller sich bei der FESPA 2011 darauf beschränkten, einige Lücken in den eigenen Modellreihen zu schließen wie es Agfa tat oder einfach nur Geburtstag zu feiern wie Roland DG, überraschte ein kleiner Konkurrent mit kleinem Messestand eine Halle weiter.

Der Großformat-Anbieter Matan aus Israel stellte bei der FESPA erstmals seinen Barak IQ-Großformatdrucker vor. Der fünf Meter breite Drucker, der mit UV-härtender Tinte arbeitet, verwendet die von Matan entwickelte so genannte Parallel Drop Size-Technologie. Die sprüht simultan und in einem Durchgang 40 Picoliter und 20 Picoliter große Tintentropfen auf das Substrat und sorgt damit für einen echten Produktivitätsschub. Je nach dem zu druckenden Motiv werden die 40 Picoliter-Tropfen für flächigere Elemente und die 20 Picoliter-Tropfen für feinere Details auf das jeweilige Material geschickt. Damit soll gewährleistet sein, dass weder die Druckgeschwindigkeit leidet noch der Tintenverbrauch unnötig erhöht wird. Der Barak IQ hat eine Druckkapazität von bis zu 353 Quadratmetern pro Stunde.

Der Drucker ist um rund 350.000 Euro erhältlich.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100