Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessFrankfurter RundschauFR-Druckerei droht das Aus

Frankfurter Rundschau

10.01.2013 10:17

FR-Druckerei droht das Aus

Nach der Insolvenz der traditionsreichen "Frankfurter Rundschau" droht auch der Druckerei des Verlages in Neu-Isenburg das Aus: Die Axel Springer AG will, so wird kolportiert, ihre Aufträge an eine andere Druckerei vergeben.

Der Brief, den vor wenigen Tagen Mitarbeiter der Frankfurter Rundschau-Druckerei in Neu-Isenburg erhalten haben, ist eine Hiobsbotschaft. Insolvenzverwalter Frank Schmitt erklärt darin den Druckern, dass der Springer Verlag der Druckerei Aufträge entzogen habe und damit die Hälfte des bisherigen Umsatzes verloren gehen könnte. Bisher hatte Springer einen Teil der Auflagen von "Bild", "Welt" und "Welt kompakt" bei der Druckerei der Frankfurter Rundschau produzieren lassen. 

Springer argumentiert den Entzug der Aufträge mit dem Wunsch nach "Produktionssicherheit" und die sei nach der Insvolenz des Verlages nicht mehr in ausreichendem Maße gegeben. Springer überlegt nun nach Medienberichten, die Titel unter anderem bei der Frankfurter Societäts Druckerei produzieren zu lassen.

Für das Druckzentrum gibt es mit der Alpha Print Medien AG jedenfalls einen Interessenten.

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100