Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteDruckInvestitionNP Druck kauft KBA C 16

Investition

26.01.2011 12:37

NP Druck kauft KBA C 16

Eine Erholung des Magazinmarktes erwartet das Niederösterreichische Pressehaus. Und investiert deshalb in eine KBA C 16 - die erste in Österreich. Eine ältere 32 Seiten-Maschine wird dafür stillgelegt.

Mehr als 200 Magazine produziert das Niederösterreichische Pressehaus derzeit - und Druckereichef Johann Peter Jordan antizipiert eine weitere Steigerung: "Wir haben uns die Entwicklung der Märkte genau angesehen und erwarten, dass sich die Magazine und Zeitschriften nach der Krise wieder erholen werden. Viele in geringeren Auflagen und mit einer zunehmenden Spezialisierung, aber nicht weniger anspruchsvoll was die Terminpläne und die Qualität betrifft“, so Jordan.

Eine KBA C 16 soll technologischer Damm der erwarteten Auftragsflut sein. „Mit der Flexibilität der neuen Maschine und dem Engagement unserer Mitarbeiter werden wir unsere Leistungsstärke deutlich erhöhen“, ist Jordan von der Neuinvestition in modernste KBA-Technik überzeugt. Eine ältere 32 Seiten-Maschine wird dafür stillgelegt.

Die C16 für NP DRUCK wird mit einem Zylinderumfang von 620 mm und einer max. Bahnbreite von 1.000 mm ausgestattet. Obwohl die C16 auch mit einer Maximalleistung von 65.000 Exemplaren pro Stunde erhältlich ist, entschied sich NP Druck für die 55.000er Variante, da die Maschine vor allem für kleinere Auflagen eingesetzt werden soll.
Die KBA C16 bietet unabhängig von der gewählten Geschwindigkeitsklasse durch den schnellen Plattenwechselautomat in Verbindung mit KBA EasyTronic für das zeit- und makulaturoptimierte An- und Herunterfahren signifikante Rüstzeitvorteile gegenüber vergleichbaren Maschinen älterer Generation. Der hohe Automatisierungsgrad wird durch die automatische Rollenversorgung Patras A, den Pastomat C50-Rollenwechsler mit integriertem Einzugswerk, den im Akzidenzdruck neuen automatisierten Walzenschlössern KBA RollerTronic zur Reduzierung der Energie- und Wartungskosten und KBA LogoTronic Professional für die Auftrags- und Maschinenverwaltung komplettiert. Weitere Ausstattungsdetails sind ein Farbmess- und Regelsystem, eine Schnittregisterregelung, eine Leim- und Softening-Einrichtung sowie ein Querschneider, der die Verarbeitung von Grammaturen bis deutlich über 200 g/m² ermöglicht. Der neue P3-Falzapparat mit vollautomatischer Produktregelung im 3. Falz ist ebenfalls schnell umstellbar.