Business Karriere Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckLarge FormatEFI H1625 LED: Chancen für Einsteiger

Large Format

24.09.2014 19:49

EFI H1625 LED: Chancen für Einsteiger

Der Wachstumsmarkt des Large Format Printing hat vielen Einsteigern schnelle Erfolge und großes Wachstum gebracht. Die Vielfalt der Druckprodukte erfordert meist zwei bis drei verschiedene Druckmaschinen was vielen Offsetdruckern eine zu grosse Investition ist. Deshalb hat EFI jetzt eine erschwingliche Druckmaschine für Einsteiger entwickelt, mit der fast alle Substrate in höchster Qualität oder schnellster Geschwindigkeit gedruckt werden können: Der EFI H1625 LED. (Advertorial)

Die brillianten Farben in fotoähnlicher Auflösung basieren auf der 20jährigen Erfahrung von EFI im Inkjetdruck. © Beigestellt Der grosse Druckkopf mit den beiden LED-Leuchten druckt in höchster Geschwindigkeit und in acht Tonstufen in höchster Qualität. © Beigestellt

Der EFI H1625 LED bietet alles, was ein Einsteiger mit einer einzigen Maschine heute leisten muss: Er bedruckt bis zu 165 cm breite Platten mit bis zu 4,6 cm Dicke, oder Rollenmaterial wie Folien oder Papiere. 

Die LED-Härtung

Neben dem niedrigen Maschinenpreis sorgt die LED-Härtung für niedrige Stromkosten, sicherere Druckproduktion, den Druck preisgünstiger Folien, vermeidet das Aufheizen der Druckmaschine und erhöht damit ihre Zuverlässigkeit und Lebensdauer.  

Bisher wurden die UV-härtenden Druckfarben mit Quecksilberdampflampen gehärtet, damit die Drucke die Maschine mit getrockneten Farben verlassen. Diese Lampen befinden sich beidseits des Druckkopfes, müssen  während der gesamten Druckdauer brennen, was eine grosse Hitze erzeugt, die aus der Druckmaschine abgeleitet werden muss. Die Drucksubstrate werden durch die Hitze der Lampen aufgeheizt, was viele Materialen nur schlecht vertragen, was zu Störungen im Druckplattenlauf führt.
Mit den LED (Light Emitting Diode) Lampen wird ein Kaltlicht erzeugt, das in Glasfaserleitungen zu einem Flächenlicht gebündelt wird und die gleiche Lichtmenge auf die Druckfarbe bringt, und sie härtet, ohne sie aufzuheizen. Mit den zwei LED-Leuchten werden bis zu 82 Prozent der Energie gegenüber des bisherigen Quecksilberdampflampen gespart, wie die deutsche FOGRA festgestellt hat. Da die Hersteller der Dioden eine Lebensdauer von mehr als 10.000 Stunden angeben, aber nur für den Druck eingeschaltet werden, sollten die LED-Lampen die gleiche Lebensdauer haben wie der  ganze H1625 LED.

Höchste Qualität

Der H1625 druckt mit den vier CMYK-Farben plus zwei Kanäle für Weiss in mehreren Schichten zur Erhöhung der Druckqualität. Die fotoähnliche Bildqualität wird von den Düsen erreicht, die mit bis zu 8 Tonwertstufen stufenlose, weiche Verläufe in den Bildpartien bilden. Im Qualitätsmodus druckt der H1625 LED 23 Quadratmeter pro Stunde, im High Quality-Modus noch 12.4 Quadratmeter pro Stunde. Für besonders anspruchsvolle Kunden kann im Ultra-Quality-Modus mit 1200 x 600 dpi Auflösung bei 8 Tonwertstufen absolute Spitzenqualität erreicht werden. 
Erfahrene Druckfachleute drucken in der Praxis jedoch „so gut wie nötig“ und wählen immer nur die für das Bildmotiv notwendige Auflösung.  Das macht den H1625 LED  im Express-Modus mit 42,3 Quadratmeter pro Stunde zu der schnellsten Einsteigermaschine in den Large Format Druck.  

Robuste Maschine

Der EFI H1625 ist eine sehr robust gebaute Maschine, als Arbeitstier für den Dauereinsatz geeignet.  Er wird geliefert mit dem EFI Fiery XF RIP, der sämtliche Druckaufträge durch bidirektionale Kommunikation zwischen Drucker und RIP  protokolliert. Der attraktive Einstiegspreis von 100.000.- Euro zieht nicht nur Offset-Akzidenzdrucker oder Werbefirmen an, sondern auch erfolgreiche Druckbetriebe, die mit dem H1625 LED eine Entlastung ihrer grösseren und spezialisierten Inkjetdruckmaschinen suchen. 

(Entgeltliche Einschaltung)

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100