Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteToolsVerpackungsdesignDie dritte Dimension der Verpackungsentwicklung

Verpackungsdesign

24.09.2012 15:19

Die dritte Dimension der Verpackungsentwicklung

Zusätzliche 3D-Funktionen, intelligente Stanzformen und die cloud-basierte Unternehmenskommunikation tragen bei der neuen Artios CAD 12-Software dazu bei, die Produkte, einschließlich regalfertiger Einzelhandelsverpackungen, schneller auf den Markt zu bringen.

Mit der Einführung der neuen Hauptversion von ArtiosCAD 12 vollzieht Esko (www.esko.com/ArtiosCAD) den Paradigmenwechsel von 2D zu 3D im Verpackungsentwurf. ArtiosCAD 12 stellt Werkzeuge für das dreidimensionale Entwerfen, Bearbeiten, Rendern und Visualisieren zur Verfügung und gewährleistet damit, dass die Umsetzbarkeit einer Verpackung bereits in den vorgelagerten Stufen der Lieferkette erkannt wird. Darüber hinaus beinhaltet das Programm neue Tools für den Verpackungsentwurf und die Prozessintegration, die die Produktivität und Effizienz weiter steigern helfen.

„Alles beginnt mit dem Entwurf. Vom Konstruktionsdesign hängt die Platzierung der grafischen Elemente ab. Die Weiterverarbeitung von Verpackungen wird durch den Aufbau vorgegeben. ArtiosCAD bringt Konstruktion und Grafik sowie Konstruktion und Logistik zusammen. Nur ArtiosCAD bietet eine durchgängige Kommunikationsbasis innerhalb der gesamten Verpackungslieferkette“, betont Richard Deroo, Esko Product Manager, Structural Design.

ArtiosCAD 12 unterstützt die Absicht von Esko, die Entwurfsprozesse von der zweidimensionalen in die dreidimensionale Ebene zu überführen und stellt den Kunden zahlreiche zeitsparende Funktionen zur Verfügung. So umfasst das Programm die neuesten nativen 3D-Datei-Importbibliotheken von Spatial, dem Technologiepartner von Esko. Damit erhöht sich die Geschwindigkeit um mehr als die Hälfte, so dass die Designer weniger Zeit auf den Import von 3D-Modellen warten müssen. Außerdem profitieren die Anwender von der 3D-Importvorschau, die es ihnen erlaubt, einzelne Teile aus einer Modellgruppe auszuwählen. Damit ist der Konstruktionsdesigner in der Lage, schnell und automatisch einen Karton um die importierten und zu verpackenden 3D-Teile zu erstellen. 

Zudem erleichtert ArtiosCAD die Montage von mehrteiligen Entwürfen und Displays mit zahlreichen neuen zeitsparenden Funktionen. So reicht ein einziger Mausklick aus, um einen Karton, eine Kiste oder ein Fach mit dem zu verpackenden Produkt zu füllen. Das spart wertvolle Stunden beim Entwickeln von mehrteiligen Entwürfen. Die neue Funktion zur Kollisionserkennung, die eine optische Warnung ausgibt, wenn sich zwei Entwürfe überschneiden, vereinfacht das Ineinandermontieren von Designs.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100