Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckVerpackungsdruckNozomi-Systeme sollen nicht nur Wellpappe bedrucken

Verpackungsdruck

19.01.2017 12:31

Nozomi-Systeme sollen nicht nur Wellpappe bedrucken

EFI möchte sein erst bei der Drupa präsentiertes Nozomi-Drucksystem zur Plattform ausbauen, das künftig auch andere Materialien als Wellpappe bedrucken soll. Die ersten beiden Nozomi-Maschinen werden indes in Spanien und Australien installiert.

Mehr als 7.000 Quadratmeter Wellpappe kann das neue Inkjet-System Nozomi von EFI bedrucken und soll so einen Trend mittragen, der langsam auch die Verpackungsindustrie erreicht: Produktion ab Auflage 1. 

Bei der EFI Connect in Las Vegas hat EFI nun bekanntgegeben, dass die erste Nozomi C18000 an die spanische Druckerei Rafael Hinojosa in Xativa verkauft wurde. Im März bis April soll die Maschine installiert werden. Im Vergleich zu einem ersten Single-Pass-Wellpappen-Produktionssystem, das das Unternehmen 2013 installiert hatte, ist sie breiter und schneller - ein weiterer, wichtiger Schritt zu einer ausgewachsenen Serienproduktion im Inkjet-Verpackungsdruck.

Auch in Australien hat EFI bereits einen Käufer gefunden: ebenfalls im Frühjahr soll bei Billboard Media in Melbourne ein Nozomi-Drucksystem angeliefert werden.

In Las Vegas kündigte EFI außerdem an, die Nozomi zu einer Plattform ausbauen und daraus mehrere Maschinenmodelle entwickeln zu wollen, die nicht nur Wellpappe, sondern künftig etwa auch für den Etikettendruck modifiziert werden soll.

Möchten Sie mehr solcher Storys lesen? Nur 29,- Euro kostet das Jahresabo von 4c. Dafür erhalten Sie sechs Printausgaben und vollen Zugang zu unserem Contentshop 4c PLUS mit über 100 Storys für ein ganzes Jahr. Jetzt bestellen: https://4-c.at/abo



leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100