Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessZeitungsmarktAmazon liefert Zeitungen aus

Zeitungsmarkt

07.05.2017 22:20

Amazon liefert Zeitungen aus

Der amerikanische Online-Riese Amazon hat ein neues Service gestartet: er liefert Zeitungen auf Bestellung binnen weniger Stunden aus. Allerdings nur in einem Land. Und auch da nur einen Zeitungstitel.

Wahrscheinlich ist das der Gipfelpunkt crossmedialer Strategie: man bestellt online eine gedruckte Zeitung, die ein Bote dann innerhalb von zwei oder gegen Aufpreis einer Stunde an die Haustür liefert. 

Amazon macht nun genau das. Jedenfalls in Spanien. Jedenfalls mit einer Zeitung. Seit Ende April können Mitglieder des Amazon Prime Now-Lieferdienstes in größeren spanischen Städten wie Madrid oder bald auch Barcelona mit einem Klick zu ihrer Bestellung auch die Tageszeitung "El Pais" zum normalen Einzelverkaufspreis hinzufügen. Allerdings muss die gesamte Prime Now-Bestellung mindestens 19,95 Euro ausmachen. 

In Zeiten der sekündlich verfügbaren Online-Nachrichten bei einem gleichzeitig gut ausgebauten Netz an Zeitungsverkaufsstellen mag das alles ein bisschen anachronistisch anmuten. Aber El Pais möchte, so hat es jedenfalls ein Sprecher des Verlags formuliert, mit diesem Service "eine neue Lesergruppe" ansprechen. Deshalb hat man zum Start des Zeitungslieferdienstes wohl auch ein Exemplar von "El Pais" kostenlos allen Prime Now-Bestellungen beigelegt.

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100