Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckZusammenlegungDie NZZ schließt Druckstandort

Zusammenlegung

25.11.2014 15:47

Die NZZ schließt Druckstandort

Die Neue Zürcher Zeitung wird eine ihrer Druckereien schließen. Mehr als 100 Jobs sind in Gefahr.

Die Neue Zürcher Zeitung macht einen ihrer drei Druckstandorte dicht. Damit "antizipiert die NZZ-Mediengruppe die fortschreitende Ablösung gedruckter Zeitungen durch digitale Angebote", heißt es in einer entsprechenden Aussendung des Unternehmens. 

Die Druckerei in Schlieren fällt dieser Antizpation zum Opfer, die NZZ wird ihre Druckkapazitäten in Winkeln und Adligenswil konzentrieren. Insgesamt werden mit dem Entschluss der Unternehmensleitung 125 Jobs verloren gehen. 

In der Aussendung der Mediengruppe NZZ heißt es weiter: "Der Schweizer Markt für Zeitungsdruck verfügt über erhebliche Überkapazitäten. Sinkende Auflagen für Eigenprodukte haben dazu geführt, dass Zeitungsdruckereien zunehmend auf die Aufträge von Drittkunden angewiesen sind. Die Preise für diese Aufträge sind allerdings aufgrund der Überkapazität stark unter Druck geraten. Von dieser Entwicklung ist auch das Druckzentrum Schlieren betroffen, dessen Kapazität in den 90er Jahren auf dem Höhepunkt des Zeitungsbooms geplant wurde."

NZZ-Chef Veit Dengler glaubt, dass der Wachstumsmarkt für das Unternehmen "vor allem im Digitalmarkt" liegt. Seit kurzem engagiert sich die NZZ in Österreich mit einem reinen Digitalprodukt, das über eine Bezahlschranke Erträge erwirtschaften soll.

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100