Sie haben diesen Artikel am 04.08.2016 um 20:39 ausgedruckt.
Den kompletten Artikel mit den zugehörigen Bildern und Medien finden Sie unter https://4-c.at/home/goto/aid/28562

Ausgabe 1/2016

07.02.2016 23:45

Das steht im neuen 4c

Warum E-Books plötzlich schwächeln und die Dominanz des gedruckten Buches fortbestehen wird, was Star-Illustrator Jean Jullien nach Amerika lockt, wie Druckmaschinenbauer aus Remote Services ein Geschäftsmodell entwickeln und wie ein Hollywood-Regisseur das vielleicht spektakulärste Buch der Gegenwart erdacht hat: das alles lesen Sie in unserer neuen Ausgabe 1/2016.

4c Ausgabe 1/2016 © 4c Liegen gelassen: Warum das digitale Lesen nicht mehr zieht. © 4c Millionenfach geteilt: das Paris-Peace-Logo des französischen Illustrators Jean Jullien. © Jean Jullien Spektakulär: Designerin Gabriele Lenz segelte visuell durch das "Schiff des Theseus". © Thomas Topf Fernwartung: Wie daraus ein Geschäft werden soll. © beigestellt Kunst für Blinde: eine neue 3D-Drucktechnologie ermöglicht es Sehschwachen, die ganze Schönheit von Gemälden und Fotos zu ersinnen. © Beigestellt
Web-Links Die Österreich-Ausgabe 1/2016 als E-Paper Die Deutschland-Ausgabe 1/2016 als E-Paper

Die folgenden Storys lesen Sie exklusiv in unserer Printausgabe 1/2016 sowie online in unserem Contentshop 4c PLUS:

Coverstory

Die Außenseiter

Damit war eigentlich nicht zu rechnen. E-Books erleiden in den letzten Monaten im Wettbewerb mit dem gedruckten Buch einen Rückschlag nach dem anderen. Die Verlage sind frustriert, die Leser auch. Nun wird offensichtlich: In das System E-Book sind wirtschaftlich und technologisch schwere Fehler verwoben. Das wird die Dominanz gedruckter Bücher vorerst festigen.

Illustration

"Meine Arbeitsweise hat einen therapeutischen Effekt"

Er ist ein Vielschaffender, zeichnet täglich rund 30 Illustrationen und veröffentlicht viele davon in sozialen Medien. Mit einer einzigen Zeichnung aber hat der französische Illustrator Jean Jullien in der Nacht der Terroranschläge in Paris Ohnmacht und Hoffnung vieler in wenigen Pinselstriche konserviert: sein Eiffelturm-Logo, das wundersam simpel auch Peace-Zeichen ist, wurde hunderttausendfach in sozialen Medien geteilt. Im Exklusivinterview mit 4c spricht Jean Jullien über Social Media, seinen Nachrichtenkonsum und seine TV-Pläne.

 

Buchdesign

Und Action!

Der US-amerikanische Regisseur J.J. Abrams hat mit „Das Schiff des Theseus“ ein Buch vorgelegt, das sich mit seinen gestalterischen Spezialeffekten den üblichen Kategorien des Buchdesigns vollkommen entzieht. Vielleicht ist es tatsächlich das schönste Buch der Welt, wie amerikanische Medien schalmeien, vielleicht auch nur eine platte Materialschlacht. Die Wiener Buchdesignern Gabriele Lenz hat sich das Werk exklusiv für 4c näher angesehen.

 

Remote Services

Aus der Ferne

Druckmaschinenhersteller entdecken Remote Monitoring und das Service rundherum als neues Geschäftsfeld. Noch ist allerdings nicht völlig klar, wie Fernservice und Fernwartung in verkaufbare Pakete gepackt werden können.

 

3D Druck

Die Mona Lisa spüren

Ein ehemaliger Fotograf will mit 3D-Drucktechnologie Blinden die authentische Wahrnehmung von Gemälden oder Fotos ermöglichen. Jetzt hofft der Gründer auf das Interesse von Museen und Galerien.

 

Neugierig? Dann blättern Sie hier durch unsere neue Deutschland-Ausgabe!