Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckProduktfälschungenAlibaba und die unsichtbare Tinte

Produktfälschungen

04.08.2016 08:00

Alibaba und die unsichtbare Tinte

Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba beteiligt sich an eApeiron, einem US-amerikanischen Startup, das Produktfälschungen erschweren soll. Die Technologie kommt von Kodak.

Der strauchelnde Kodak-Konzern hat mit dem chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba einen neuen Partner gefunden.

Alibaba, das mit dem bislang größten Börsengang der Geschichte im Jahr 2014 rund 25 Milliarden US-Dollar einnahm, beteiligt sich an einem Spin-Off von Kodak. eApeiron, so der Name des Unternehmens, entwickelt Systeme zum Fälschungsschutz auf Basis einer Kodak-Technologie. 

Das technische Herzstück von eApeiron ist unsichtbare Tinte, die von Creo entwickelt wurde und die ein Produkt über die gesamte Supply Chain hinweg nachverfolgbar machen soll.

eApeiron hat seinen Sitz in Miami in Florida, ein Teil der Entwicklung aber wird am Kodak-Sitz in Rochester angesiedelt sein, andere Teile in Shanghai und Tel Aviv.

Kodak hat bisher gegenüber 4c keine Auskunft darüber gegeben, ob auch Alibaba selbst den neuartigen Fälschungsschutz verwenden wird.

Erste Installationen des Systems soll es bereits bei einem Dutzend großer Unternehmen geben.

 

Mehr solcher Storys? Gibt es in unserer Printausgabe. Abonnieren Sie jetzt 4c für nur 29,- Euro pro Jahr. Sie erhalten nicht nur sechs Ausgaben, sondern auch vollen Zugang zu unserem Contentshop 4c PLUS.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100