Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessCreative Packaging 2012Verpackungsbranche diskutiert in Wien Öko-Visionen

Creative Packaging 2012

23.07.2012 17:44

Verpackungsbranche diskutiert in Wien Öko-Visionen

Ob Nachhaltigkeit wirklich ein Kriterium für ökonomischen Erfolg in der Verpackungsbranche sein kann, wie nachhaltiges Verpackungsdesign aussehen kann und ob es eine Welt ohne Abfälle geben kann, diskutieren Branchenexperten im November erstmals in Wien.

Er ist der Keynote Speaker der Creative Packaging 2012: der Hamburger Visioonär Prof. Dr. Michael Braungart. © Beigestellt
Web-Links Creative Packaging Michael Braungart

Er ist überzeugt davon: eine Welt ohne Abfälle ist möglich. Und an diesem Ziel arbeitet der Chemiker und Verahrenstechniker Michael Braungart seit Jahrzehnten. Sein Cradle to Cradle-Konzept kennt keinen Abfall, keinen Verzicht und keine Einschränkungen. Über biologische und technische Nährstoffkreisläufe werden die richtigen Materialien zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingesetzt. Am Ende steht immer eine bessere Qualität. Wer glaubt, das sind Spinnereien eines Öko-Visionärs, der irrt gewaltig: Rotterdam möchte als Stadt das Cradle to Cradle-Prinzip durchsetzen, Braungart lehrt an europäischen und amerikanischen Universitäten über die Wandlung des Abfallkreislaufs. Und selbst ein Druckbetrieb in Österreich hat sich schon damit auseinander gesetzt. 

Bei der Creative Packaging-Konferenz, die 4c am 7. November 2012 in Wien veranstaltet, ist der weltweit nachgefragte Wissenschafter Braungart Keynote Speaker und wird anschaulich erläutern, wie sich auch in der Verpackungsindustrie sein Konzept durchsetzen lässt - für Verpackungsdruckereien - und hersteller ein unschätzbar wertvoller Input, um zu den Pionieren zu gehören.

Denn die Creative Packaging widmet sich diesmal einen ganzen Nachmittag lang dem Green Packaging - und wird sich des Themas von allen möglichen Perspektiven annehmen. Aus Helsinki kommt Erkki Nyberg, Manager des Papierkonzerns UPM, der sein RafCycle-Prinzip in der Herstellung und der Entsorgung von Etiketten vorstellen wird. Und aus München hat sich mit Peter Désilets der Executive Director der Designagentur Solutions angesagt. Er wird in seinem Vortrag die Frage stellen, ob es nachhaltiges Verpackungsdesign überhaupt geben kann.

Weitere Referenten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Wegen des sehr beschränkten Platzangebotes empfiehlt sich eine rasche Anmeldung - ganz einfach online unter http://www.creative-packaging.info. In der bis 30. August laufenden Early Bird-Phase sind die Tickets übrigens noch um satte 30 Euro günstiger als im Normaltarif.

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100