Digital Publishing
23.09.2014 08:27Schnell mit Schnellinger
Mit Pagestrip bringt die Wiener Softwareschmiede Alice Interactive eine neue Lösung für das digitale Publishing heraus. Sie könnte zur Alternative für einschlägige Adobe-Produkte werden.
Es wird wieder einmal alles anders. Ausgehend von Wien, nicht eben als europäischer Silicon-Valley-Klon bekannt, soll das Projekt Pagestrip sowohl den Workflow für die Produktion digitaler Magazine als auch deren Anmutung radikal verändern. So lautet zumindest der Anspruch des Softwareproduktes von Alice Interactive, das ab Herbst offiziell auf Kundenfang gehen wird. Doch alles der Reihe nach, so viel Revolution braucht ja einen theoretischen Unterbau – und den liefert in diesem Fall Marcel Schnellinger, Gründer und CEO von Alice Interactive, dem Unternehmen, das Pagestrip herausbringen wird: „Die Idee war von Anfang an, die Gestaltungsmetaphern des Print mit den multimedialen und interaktiven Eigenschaften des Web zu kombinieren. Um so eine Art Hybridmedium zu schaffen, das als eigene, neue Mediengattung verstanden werden kann.“ Das ist ein schönes Ziel, bislang vereitelt bloß durch die Wirklichkeit, in der es finanziell oder personell klammen Verlagen bisher nicht möglich war, solche Hybridmedien auch zu entwickeln. Mit Pagestrip soll das jetzt einigermaßen erleichtert werden.
Weiter mit 4c PLUS
Lesen Sie mit 4c PLUS alle 882 Wörter dieses Artikels.
Lesezeit: ca 4 min
- Diesen Artikel im Einzelabruf kaufen. Einzelabruf EUR 2,99
- Zugriff auf alle PLUS-Inhalte für die nächsten 48 Stunden. 48-Stunden-Pass EUR 9,99
- Sie haben bereits diesen Artikel oder einen 48-Stunden-Pass gekauft? Melden Sie sich an, um den Inhalt zu lesen.
- Sie sind 4c-Abonnent? Erfahren Sie, wie Sie unser PLUS-Programm kostenfrei nutzen können.
- Alle Information zu 4c PLUS