Digitaldruck
02.02.2015 07:42Eversfrank investiert in Direct Mailing-Technologie
Die Druckereigruppe Versfrank stellt an einem ihrer Standorte eine neue Digitaldruckmaschine auf und möchte damit vor allem hybride Katalogproduktionen abwickeln.
Mit der Digital-Rollendruckmaschine Xeikon 8600 am Eversfrank-Standort Preetz bei Kiel, hat die Eversfrank-Gruppe noch mehr Kapazitäten, um One-to-One Mailings wie auch hochpersonalisierte Katalog- und Magazinumschläge zu drucken, die mit Inhaltsseiten aus dem Offset kombiniert werden. „Mit unseren One-to-One Hybridverfahren verbinden wir die Kostenvorteile des Rollenoffsets mit der Variabilität des Digitaldrucks“, erklärt Gerhard Märtterer, Leiter des Bereichs One-to-One Marketing der Eversfrank Gruppe: „So konnten wir schon kurz nach Inbetriebnahme der neuen Maschine eine Viertelmillion hochpersonalisierte Reisekataloge drucken - mit variablen Umschlägen im Digitaldruck und statischen Inhalten im Rollenoffset“.
Global-Local-Marketing: Zwei Millionen individuelle Umschlagseiten
Als nächsten Auftrag wird die Xeikon über 2.000.000 individuelle Umschlagseiten DIN A4 für einen 600-Seiten starken Katalog drucken. Auf diesen Umschlagseiten können sich über 4.000 Werkstätten und Maschinenhändler aus ganz Europa individuell präsentieren: mit eigenen Logos, Bildern und Texten. „Unser Global-Local-Marketing ermöglicht, dass globale Marken ihre lokalen Vertriebspartner ganz individuell und prominent präsentieren können“, so Gerhard Märtterer. Den dafür entwickelten Web-to-Print-Shop stellt Eversfrank in zwölf Sprachen den Werkstätten und Maschinenhändlern zur Eingabe ihrer individuellen Inhalte zur Verfügung.