Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckDruckmaschinenbauMehr Engagement in China

Druckmaschinenbau

06.12.2013 19:58

Mehr Engagement in China

Sowohl Heidelberg als auch Manroland Web Systems forcieren ihre Aktivitäten in China.

Für Heidelberg ist es bereits der wichtigste Auslandsmarkt, für den Rollendruckhersteller Manroland Web Systems soll China künftig auch einen höheren Stellenwert bekommen. Deshalb wird der Augsburger Hersteller schon im kommenden Frühjahr eine eigene Niederlassung in China eröffnen. Damit endet auch die Kooperation mit Manroland Sheetfed Systems in China.

Manroland Web Systems-Chef Eckhad Hörner-Marass hatte bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, die Aktivitäten des Unternehmens in Ländern wie China oder Indien deutlich zu verstärken und schloss damals im Interview mit 4c auch nicht aus, "lokale Wertschöpfung" zu generieren. 

Auch Heidelberg, bereits seit Jahren mit einem eigenen Werk in China vertreten, legt nach: im Heidelberg-Werk in Qingpu, einem Vorort der Millionenmetropole Shanghai, entsteht derzeit ein kleines Print Media Center, in dem auch jene Maschinen gezeigt werden sollen, die das Unternehmen nicht in China herstellt. Heidelberg produziert derzeit in China die Baureihen SM 52, SM 74 und CD 102. 

Martin Schwarz, Shanghai

4c für Sie in China: Lesen Sie in unserer Ausgabe 1/2014 Reportagen, Analysen und Interviews über den bald größten Druckmarkt der Welt. 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100