Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckDrupa 2016HP präsentiert cloud-basiertes Betriebssystem

Drupa 2016

29.02.2016 16:50

HP präsentiert cloud-basiertes Betriebssystem

Der Digitaldruckhersteller HP wird zur Drupa ein eigenes Betriebssystem vor, das die gesamte Produktion von Druckdienstleistern verwalten helfen soll.

Zur Drupa präsentiert der Digitaldruckhersteller HP erstmals sein Betriebssystem HP Print OS. Die cloudbasierte Lösung soll es Druckern ermöglichen, ihre gesamte Produktion über alle HP-Technologien hinweg auch mobil zu verwalten. Das Betriebssystem erfasst demnach sowohl Indigo-Maschinen wie auch Aggregate der PageWide Web Press und ab 2017 auch Scitex - und Latex-Großformatdrucker. 

Das System wurde bei der britischen Digitaldruckerei ProCo offenbar schon getestet. "PrintOS ermöglicht uns jederzeit und von jedem Ort aus Einblick in diese Daten. Somit können wir unsere Druckleistung steigern. Zudem haben unsere Mitarbeiter mit PrintOS die Möglichkeit, die Produktion optimal zu kontrollieren", sagt ProCo-Produktionsleiter Graeme Parry. 

Die Lösung besteht aus zwei wesentlichen Tools: Box soll die Erstellung von Druckaufträgen aus nichtautomatisierten Quellen, wie E-Mail und File-Transfer-Services, vereinfachen. Häufig erfordert die Auftragsabwicklung im Vorfeld der Produktion einen unverhältnismäßig großen Zeit- und Arbeitsaufwand. Box standardisiert viele Prozesse und reduziert damit diesen Mehraufwand. Damit haben Anwender ein Werkzeug in der Hand, um ihre Auftragskapazität zu steigern und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Das zweite große Tool ist Site Flow, das automatische Auftragserteilung, die Druckvorstufe und Shopfloor Management in sich vereint. Die Anwendung ist für Druckdienstleister in den Bereichen Business-to-Business und Business-to-Business-to-Consumer gleichermaßen geeignet. Site Flow ermöglicht es Druckdienstleistern, ihren Kunden attraktivere Preise zu bieten. Zudem können sie damit ihren Service verbessern und noch einfacher täglich hunderte, tausende oder zehntausende individueller personalisierter Druckaufträge produzieren und bis zum Endkunden liefern.

 

Erleben Sie HP Indigo & Inkjet-Europachef Ronen Samuel bei unserer Creative Printing 2016 am 12. April in Wien, hören Sie über seine Visionen für die Printbranche und stellen Sie ihm direkt alle Fragen, die Sie immer schon von HP beantwortet wissen wollten. Melden Sie sich noch heute für die Creative Printing 2016 an!

Was erwarten Sie von der Drupa? Machen Sie jetzt mit bei unserer Online-Umfrage und gewinnen Sie eines von 50 Drupa-Tickets!

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100