Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteDruckDrupa 2016Scodix launcht Veredelungssystem im B1-Format

Drupa 2016

07.04.2016 17:07

Scodix launcht Veredelungssystem im B1-Format

Scodix, der israelische Hersteller von Veredelungssystemen, wird zur Drupa eine Maschine im B1-Format vorstellen. Sie ist insbesondere für den Verpackungsmarkt konzipiert.

Ein weiteres System für den B1-Markt: die neue Scodix E 106 ist im Verpackungsmarkt positioniert. © Beigestellt Die E 106 von Scodix: Mehrere Veredelungsvarianten in einer Maschine. © Beigestellt

Scodix wird zur Drupa ein Veredelungssystem im B1-Format präsentieren. Die E 106, so das Unternehmen aus Rosh Ha`ayin, soll bis zu 4.000 Bogen pro Stunde verarbeiten können.

Scodix siedelt die Maschine damit im Umfeld einer ganzen Reihe neuer Entwicklungen im digitalen Verpackungsdruck an, die allesamt im Mainstream-Format B1 produzieren. Landa wird mit der S 10 eine nanografische Maschine insbesondere zur Bedruckung von Faltschachteln vorstellen, Heidelberg mit der Primefire 106 eine Inkjet-Maschine für ähnliche Anwendungen. Auch der israelische Finishing-Anbieter Highcon wird sich mit seiner Beam an Drucker wenden, die eine schnelle digitale Stanzlösung im B1-Format mit einer Kapazität von bis zu 5000 Bogen pro Stunde benötigen. 

Roy Porat, CEO von Scodix, sagt, dass, obwohl die Maschine bisher gar nicht offiziell vorgestellt wurde, bereits acht Aggregate verkauft worden wären. 

Die E 106 wird mehrere Veredelungsvarianten umsetzen können: Scodix Sense, Scodix Spot, Scdoix Braille, Scodix Digital Embossing und Scodix Foil. 

Bei der Entwicklung arbeitete Scodix mit Mabeg zusammen. Das deutsche Unternehmen hat die Substratführung für die Maschine entworfen. Die Maschine kann neben Paper oder Karton auch Plastik sowie laminierte Produkte verarbeiten.

Scodix-CEO Roy Porat wird seine Strategie am 12. April bei der Creative Printing-Konferenz in Wien erläutern. 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100