Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessInterview mit Benny LandaLanda will Digitaldruck-Partner gewinnen

Interview mit Benny Landa

09.05.2012 22:30

Landa will Digitaldruck-Partner gewinnen

Zwei deutsche und einen japanischen Offsetmaschinen-Hersteller hat Landa schon als Lizenznehmer für seine Nanografie gewonnen. Aber auch Digitaldruck-Partner möchte er noch von seinem Konzept überzeugen. Sagt Landa im 4c-Interview.

Ein bisschen verhalten sich die Besucher des Landa-Standes in Halle 9 des Düsseldorfer Messegeländes, als seien sie auf Wallfahrt: weil die Shows von Landa schon auf Tage hinaus ausgebucht sind, fotografieren Besucher mittlerweile schon die Videoübertragung der Show, um das Antlitz des Popstars der Druckindustrie auch bewahren zu können.

In einem Besprechungsraum des Landa-Standes ging es heute mittag deutlich nüchterner zu: 4c hat als einziges österreichisches Branchenmagazin ein 1:1-Interview mit Landa erhalten. Darin gab er tiefe Einblicke in seine künftige Strategie. So kündigte er an, dass es bei den derzeit drei Lizenznehmern seiner Technologie - Komori, Manroland Sheetfed und Heidelberg - nicht bleiben werde. "Es werden mehr dazu kommen", so Landa. Auch mit Koenig & Bauer würden weiterhin "Gespräche auf höchster Ebene" geführt, um Möglichkeiten einer Kooperation auszuloten. Außerdem peilt Landa Kooperationen mit Digitaldruck-Herstellern an, um seine Technologie zu verbreiten. 

Wiewohl die Konfrontation zu herkömmlicher Inkjet-Technologie offensichtlich ist und Inkjet gerade im Großformat die dominante Technologie ist, will Landa dieses Segment vorerst nicht besetzen. "Das Großformat ist vom Marktvolumen her noch zu klein", sagt er. Wohl deshalb lassen sich mit dem Großformat auch nicht jene Mengen an Tinte absetzen, die von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Geschäfsmodells von Benny Landa sind.

Das ganze Interview mit Landa lesen Sie exklusiv in unserer Ausgabe 4/12 ab 23. Mai.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100