Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteKoenig & BauerKoenig & Bauer: KBA: Klassisch, wasserlos und digital

Koenig & Bauer

11.09.2013 12:19

KBA: Klassisch, wasserlos und digital

KBA auf der WPE 2013 in Berlin.

Rotajet, Koenig & Bauer, World Publishing ExpoBereits auf den Hunkeler Innovationdays im Frühjahr dieses Jahres stellte die Inkjet-Rotation KBA RotaJET 76 bei der täglichen Produktion der Luzerner Zeitung ihre Einsatzmöglichkeiten für den Druck kleinerer oder stark personalisierter Zeitungsauflagen und anderer Printprodukte eindrucksvoll unter Beweis. © Beigestellt

Auf der diesjährigen World Publishing Expo (WPE) vom 7.-9. Oktober in Berlin wird die Koenig & Bauer AG (KBA) als Weltmarktführer bei Zeitungsrotationsanlagen wieder ihr innovatives Produktportfolio und praxisorientierte Lösungen für einen modernen und wirtschaftlichen Zeitungsdruck auf einem Stand in Halle 1.2 (Stand-Nr. 420) präsentieren.


Trotz des schwachen Marktes hat KBA jüngst Aufträge aus Deutschland und Europa für seine doppelt- und dreifachbreiten Maschinentypen Commander CL, Commander CT und die wasserlos druckende KBA Cortina hereingenommen. Die vor zwei Jahren vorgestellte flexibel automatisierbare Commander CL wird mit inzwischen zehn verkauften Anlagen sehr gut angenommen. Die KBA Cortina für den Volksfreund in Trier wird mit zwei Lackierwerken für die Veredelung von Zeitungen, Beilagen und anderen hochwertigen Coldset-Produkten ausgestattet. Sie wird neben den genannten Maschinen und vielen anderen technischen Möglichkeiten zur Aufwertung von Print im aktuellen Medienumfeld ein Thema auf der WPE sein.

KBA erhält inzwischen auch viele Anfragen nach seiner leistungsstraken Inkjet-Rotation KBA RotaJET. Vor allem regionale Zeitungshäuser haben aufgrund eigener Erfahrungen Zweifel an einer einseitigen Online-Orientierung. Sie suchen nach technischen Möglichkeiten für die wirtschaftliche Produktion von Klein- und Kleinstauflagen und die Erweiterung ihrer Print-Palette, um Leser und regionalen Werbekunden noch stärker an sich zu binden. Die KBA RotaJET erlaubt neue Wege, wobei auch Offset und Digitaldruck im Verbund denkbar sind. Aus diesem Grund wird KBA zusätzlich in einem auf dem Media Port „Power of Print“ eingerichteten Digital Pavillon (Halle 2.2) über mögliche Geschäftsmodelle für die Zeitungsbranche in Verbindung mit dieser High-Volume Digitaldruckmaschine informieren.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100