Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteManrolandManroland: Aufsichtsrat glaubt an Übernahme durch Possehl

Manroland

18.01.2012 16:11

Aufsichtsrat glaubt an Übernahme durch Possehl

Jürgen Kerner, stellvertretender Aufsichtsratschef von Manroland, glaubt an eine Übernahme des insolventen Druckmaschinenbauers durch die Lübecker Possehl-Gruppe.

"Ich glaube an eine Übernahme durch die Possehl-Gruppe", sagt Jürgen Kerner, stellvertretender Aufsichtsratschef des insolventen Druckmaschinenbauers Manroland und Vorstand der IG Metall in einem Interview mit 4c. Dass Insolvenzverwalter Werner Schneider für einen Kauf durch die amerikanische Private Equity-Gesellschaft Platinum Equity plädieren würde, würde Kerner "sehr wundern".

Schließlich habe Schneider in den vergangenen Wochen mit vielen Verlegern, den wichtigsten Kunden für die Rollenoffset-Maschinen von Manroland, gesprochen, die sich eindeutig für den Einstieg eines industriellen Investors ausgesprochen hätten.

Bei Platinum Equity vermisst Kerner ein Konzept für die Zeit nach der Übernahme, während Possehl ein solches bereits vorgelegt hätte.

Possehl bietet ausschließlich für den Standort Augsburg, Platinum Equity für den gesamten Konzern.

Die Entscheidung des Gläubigerausschusses über den künftigen Manroland-Eigentümer soll heute am frühen Abend bekannt gegeben werden.

Das ganze Interview mit Jürgen Kerner über die Fehler der Vergangenheit und die Optionen nach der Übernahme durch Possehl lesen Sie in der nächsten Printausgabe von 4c.

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100