Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteBusinessRechnungsdruckAus für die gedruckte Rechnung?

Rechnungsdruck

16.02.2011 15:19

Aus für die gedruckte Rechnung?

Schluss mit gedruckten Rechnungen, Schluss mit ambitionierten Transpromo-Projekten: die EU-Kommission verfolgt das Ziel, papierlose Rechnungen europaweit durchzusetzen.

Rechnung Email Bald nur noch im Email-Postfach: Rechnungen sollen künftig nicht mehr gedruckt werden. © beigestellt
Web-Links Offener Brief von Intergraf

Was die EU-Kommission in ihrer "Digital Agenda", einem Prestigeprojekt, plant, könnte weiten Teilen des grafischen Gewerbes und der Druckindustrie den Todesstoß versetzen: Gedruckte Rechnungen, so sieht es die europäische Agenda vor, sollen bis zum Jahr 2020 europaweit abgelöst werden von standardisierten E-Rechnungen. Einsparungen von rund 40 Milliarden Euro jährlich für die europäische Wirtschaft erwartet die zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes - 40 Milliarden allerdings, die hauptsächlich bei Papierindustrie, Druckereien, Postdienstleistern wegbrechen würden.

Die EU-Kommission argumentiert außerdem die günstigen Effekte für die CO2-Bilanz, wenn Papierherstellung, Druck und Transport wegfallen würden. Der europäische Verband der Druckindustrie, Intergraf, reagiert in einem offenen Brief an die EU-Kommission gereizt auf diese Argumentation: auch der elektronische Schriftverkehr hätte beträchtliche Auswirkungen auf die CO2-Bilanz.

Nach einer Statistik des deutschen Bundesverbands Druck & Medien werden derzeit noch 95 Prozent aller Rechnungen gedruckt versandt.