Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckUmfrageNachhaltigkeit: Printbuyer fühlen sich unzureichend informiert

Umfrage

10.11.2012 18:34

Nachhaltigkeit: Printbuyer fühlen sich unzureichend informiert

Druckdienstleister zeigen deutliche Defizite bei der Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsstrategie im Verpackungsbereich. Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer exklusiven Umfrage von 4c.

Printbuyer orientieren sich bei der Vergabe von Verpackungsproduktionen immer stärker an ökologischen Kriterien. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage von 4c unter 104 Printbuyern im deutschsprachigen Raum. 58 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen ökologische Kriterien und Maßstäbe bei der Verpackungsproduktion "sehr wichtig" seien, für 37 Prozent sind diese Kriterien immerhin "eher wichtig". 

Gleichzeitig achten Auftraggeber stark auf Umweltzertifizierungen, die Druckereien vorweisen können: Für 43 Prozent der befragten Auftraggeber sind solche Zertifizierungen "sehr wichtig", für 32 Prozent immerhin "eher wichtig".

79 Prozent der befragten Auftraggeber glauben außerdem, dass die Bedeutung ökologischer Kriterien in der Verpackungsproduktion in den nächsten drei Jahren noch steigen wird.

Allerdings zeigen Druckdienstleister offenbar deutliche Schwächen, wenn es darum geht, ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auch zu kommunizieren: 31 Prozent der befragten Auftraggeber fühlen sich "nicht genügend informiert", 49 Prozent meinen, die Druckereien "könnten mehr tun" bei der Information ihrer Öko-Strategie.

Die gesamte 4c-Umfrage mit allen Detailfragen finden Sie hier.

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100