Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessVerpackung50 Millionen für Geschenkverpackungen

Verpackung

20.12.2011 14:28

50 Millionen für Geschenkverpackungen

Ihr großer Auftritt währt meist nur einige Augenblicke lang. Und dennoch geben die Österreicher auch in diesem Jahr wieder Millionen für die Verpackungen von Weihnachtsgeschenken aus.

Gleich werden die Geschenke geöffnet: Verpackungsmaterialien sind dennoch ein weihnachtlicher Renner. © Fotolia Der weihnachtliche Verpackungsmarkt im Detail. © Marketagent

Manchmal sind sie das Schönste am Geschenk: die Verpackungen. Und die Österreicher geben Jahr für Jahr einiges für die Umschmückung ihrer Geschenke aus. 50 Millionen sind es nach einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts Marketagent.com. 

Im Rahmen der Erhebung wurden 501 Österreicher im Alter zwischen 14 und 65 Jahren befragt. Ergebnis: 96 Prozent der Österreicher verpacken ihre Weihnachtsgeschenke bzw. lassen diese verpacken, mehrheitlich wird dabei Geschenkpapier verwendet. In jeweils rund 60% der Fälle kommen noch extra Kärtchen sowie dünne oder dicke Geschenkbänder zum Einsatz. Jeder Dritte verziert die Packerl mit Dekoartikeln wie Sternen oder Weihnachtsmännern. Im Mittel geben Herr und Frau Österreicher 10 Euro für Weihnachtsverpackungen aus. Das sind rund 50 Millionen Euro, die der Handel allein mit Geschenkpapier, Schachteln, Schleifen und Co. im Weihnachtsgeschäft erwirtschaftet. 
Rund 83 Prozent der Österreicher sind der Meinung, dass ein verpacktes Geschenk die Freude des Beschenkten zu steigern imstande ist. Besonders dürfte das gelten, wenn Frauen die Beschenkten sind: drei von vier Frauen (72,7% im Vergleich zu nur 41,8 Prozent der Männer) achten penibel auf das Packmaterial. 

Weihnachtmotive


92 Prozent greifen beim Verpackungsmaterial zu Geschenkpapier, wobei hier Weihnachtsmotive am Heiligen Abend am stärksten im Trend liegen (85,9%). Knapp jeder Fünfte verwendet Zellophan-Folie mit dem typischen Knistereffekt beim Auspacken – ein eher weibliches Vergnügen (Sample Total: 18,5%; Männer: 11,1%; Frauen: 25,1%). Immerhin jeder Zwölfte verpackt die Geschenke alternativ mit umweltschonendem Zeitungspapier (8,5%), was sich bei genauerer Betrachtung eher als Trend bei den Unter-30-Jährigen herausstellt (14-29 Jahre: 19,6%; 30-39 Jahre: 5,4%; 40-49 Jahre: 6,0%; 50-65 Jahre: 2,3%). „Weniger ist mehr“ gilt nicht beim Geschenke-Verpacken, ganz im Gegenteil: In jeweils rund 60% der Fälle kommen noch extra Kärtchen (61,3%) sowie dünne oder dicke Geschenkbänder (62,6%) zum Einsatz, was den weihnachtlichen Müllberg noch zusätzlich anwachsen lässt. Jeder Dritte verziert die Packerl mit Dekoartikeln wie Sternen oder Weihnachtsmännern (35,4%) und bei jedem Fünften gehören Tannenzweige zum liebevoll verpackten Geschenk (19,8%).  

Nur wenig wird recycelt


Nur jeder Dritte recycelt im Normalfall Geschenkpapier (verwende ich immer/meist mehrfach: 35,7%). Geschenkbänder werden immerhin von knapp 40 Prozent zumeist doppelt oder mehrfach verwendet (39,6%). Dabei steht neben dem Bedauern, besonderes oder außergewöhnlich schönes Verpackungsmaterial wegzuwerfen (60,4%), vor allem der Umwelt-Gedanke (64,4%) für die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial im Vordergrund. Ein finanzieller Aspekt spielt nur bei knapp jedem dritten Recycler eine Rolle (31,3%). 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100