Sie haben diesen Artikel am 16.01.2011 um 21:21 ausgedruckt.
Den kompletten Artikel mit den zugehörigen Bildern und Medien finden Sie unter https://4-c.at/home/goto/aid/5201

Eigenlob

28.12.2010 08:00

Kreativagenturen schwindeln bei Ranking

Kreativ sind Kreativagenturen auch beim Schummeln: sie bewerten sich im größten deutschsprachigen Ranking-Portal vor allem selbst.

Eigenlog Great Job SuperSuper gemacht: jede fünfte Bewertung einer Kreativagentur ist selbst gemacht. © Fotolia
Web-Links Bewerten Sie Designagenturen

Mit keiner anderen Branche hat Dirk Maass, Betreiber des größten deutschspachigen Ranking-Portals Benchpark.com mehr zu tun, bei keiner anderen muss er mehr Bewertungsspam vom Server löschen: Kreativagenturen sind offenbar Meister des Eigenlobs: "Rund 20 Prozent der Bewertungen in diesem Segment kommen nachweislich von den jeweiligen Unternehmen selbst", sagt Maass. 

Besonders intelligent gehen die Eigenlobverursacher dabei übrigens nicht vor: Benchpark.com verlangt von den Bewertern eine eindeutige Unternhmens-Email-Adresse zur Identifizierung, die offenbar von den Kreativen bei der Bewertung auch bereitwillig angegeben wird.

Juristisch kann das Eigenlob übrigens durchaus Konsequenzen haben, denn wer sich selbst in Portalen wie Benchaprk.com bewertet, manöviert sich in die Nähe des unlauteren Wettbewerbs.