Sie haben diesen Artikel am 20.03.2011 um 02:52 ausgedruckt.
Den kompletten Artikel mit den zugehörigen Bildern und Medien finden Sie unter https://4-c.at/home/goto/aid/5941

Creative Printing 2011

09.03.2011 13:02

Print-Prominenz bei Wiener Branchenkonferenz

Ob Print noch Profit bringt, verhandeln Star-Designer, Medienmanager und Kommunikationsexperten am 14. April im Wiener Metrokino.

Red Carpet Am 14. April wird der Red Carpet für die Printbranche im Wiener Metrokino ausgelegt: Branchen-Prominenz aus halb Europa kommt zur Creative Printing 2011. © Fotolia Jacek Utko Keynote Speaker der Creative Printing 2011: Stardesigner Jacek Utko © Utko Kießling marcel heidelberg Referiert über die Zukunft der Printmedien-Industrie: Heidelberg-Vorstand Marcel Kießling © Heidelberg nicole franke tui Ebenfalls bei der Creative Printing in Wien: Nicole Franke, Leiterin des Print-Einkaufs des Reisekonzerns TUI und damit eine der mächtigsten Printbuyerinnen Europas. © Beigestellt clemens schedler Spricht über die Metaphysik zwischen menschlichem Umgang und Druckqualität: der Wiener designer Clemens Schedler. © Beigestellt
Web-Links Zur Konferenz-Website

Ob Print überhaupt noch Profit bringt und was passieren muss, damit sich Gedrucktes in einem zusehends unübersichtlicher werdenden Medienmarkt neu positionieren kann, verhandeln Designer, Manager der Druckindustrie und Printbuyer bei der Creative Printing-Konferenz am 14. April 2011 im Wiener Metrokino.

Stardesigner Jacek Utko über das Ende der gedruckten Zeitung
 
„Zeitungen verhalten sich wie Hunde“, meint etwa der polnische Star-Designer Jacek Utko und meint damit: „Wenn jemand an ihnen vorbeigeht, fangen sie zu bellen an. Wenn niemand da ist, sitzen sie still da. Diese bloße Berichterstattung als Reaktion auf Ereignisse ist der Tod der Tageszeitung“. Utko, Design Director bei der schwedischen Mediengruppe Bonnier, wird die Keynote bei der Creative Printing 2011 am 14. April halten und darüber hinaus einem Kreis von höchstens 30 Teilnehmern in einem Mini-Workshop seinen ganz persönlichen Design-Approach näher bringen. Erst im letzten Jahr teilte sich Utko bei einer amerikanischen Konferenz das Podium mit Microsoft-Gründer Bill Gates, Jazz-Legende Herbie Hancock und Architekt Daniel Libeskind.


 
Utkos Kollege, der Wiener Designer und Typograph Clemens Schedler, wird einen ausgesprochen originellen Zugang zum Thema wählen: „Vertrauen ist gut, Kontrolle nur anstrengend“, meint er über die Zusammenarbeit mit Druckdienstleistern und wird über die Metaphysik zwischen menschlichem Umgang und Druckqualität referieren.
 
Vorstand des weltgrößten Druckmaschinenbauers über die Zukunft der Printbranche
 
Ebenfalls auftreten wird Marcel Kießling, Vorstand des weltgrößten Druckmaschinenbauers Heidelberg.  Er wird sich in seinem Vortrag vor allem mit den Möglichkeiten für Druckereien befassen, sich neu für den Markt zu erfinden: „Der Markt fordert heute von Druckereien viel mehr als nur gute Druckprodukte. Erfolgreiche Unternehmen entwickeln sich daher zu umfassenden Kommunikationsdienstleistern. Auf dem Weg dorthin gibt es eine ganze Reihe von Erfolgskriterien und viele davon haben mit dem Thema Service zu tun”, so Kießling.
 
Kießling wird auch einer der Teilnehmer einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion im Rahmen der Konferenz sein: Moderiert vom deutschen Brancheninsider und Unternehmensberater Michael Dömer werden neben Kießling der Chef der Axel-Springer Druckerei in Hamburg, Thomas Drensek und die Leiterin des Print-Einkaufs des deutschen Reisekonzerns TUI, Nicole Franke, über die Zukunft des Gedruckten diskutieren.
 
Anmeldungen und weitere Informationen zur Creative Printing, Österreichs größter Konferenz für Druck & Design, online unter http://www.creative-printing.info