Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteBusinessAusgabe 5/14Das steht im neuen 4c

Ausgabe 5/14

23.06.2014 09:59

Das steht im neuen 4c

Wie die Übernahme von Pixartprinting durch Vistaprint den Online-Druckmarkt verändert und worauf sich kleinere Web to Print-Anbieter jetzt einstellen müssen: das und mehr lesen Sie exklusiv in unserer Printausgabe 5/2014.

Unter anderem in Ausgabe 5/14: ein Interview mit jendem M&A-Berater , der sowohl die Übernahme von Pixartprinting durch Vistaprint wie auch Einstieg von TA Associates bei den bayerischen Onlineprinters eingefädelt hat. © Beigestellt

Folgende Stories lesen Sie exklusiv in unserer Printausgabe 5/2014:

> Coverstory I. Die Übernahme von Pixartprinting durch den Vistaprint-Konzern wird den Konzentrationsprozess unter den großen europäischen Onlinedruckererein beschleunigen. Kleine Anbieter und Neueinsteiger werden im scharfen Wettbewerb schwer mithalten können, aber mit kluger Produktpolitik ihre Position am Saum des Marktes verteidigen.

> Coverstory II. Beim Einstieg des US-Finanzinvestors TA Associates bei den bayerischen Onlineprinters war er involviert. Beim Verkauf von Pixartprinting an Vistaprint ebenso. Im 4c-Interview spricht Tobias Schultheiss, Manager beim Frankfurter M&A-Beratungsunternehmen Altium Capital, nun über den Konzentrationsprozess bei Onlinedruckern, das Interesse von Finanzinvestoren und die nötige Unternehmensgröße, um im Markt bestehen zu können.

>Eigensinnig. Noch nie haben so viele Gestalter am weltweit größten Plakatwettbewerb, der Biennale in Warschau, teilgenommen. Bei keinem anderen Wettbewerb lassen sich die Entwicklungen in der Plakatkultur derart gut nachzeichnen. Manche dieser Entwicklungen bräuchten eine Korrektur.

> Günstig. Im deutschsprachigen Raum haben die Hersteller alternativer Tinten noch immer ihre Mühe, Großformatdruckereien von ihren Produkten zu überzeugen. An den Tinten selbst liegt es dabei nicht so sehr, sondern vielleicht am doch erheblichen Aufwand, den Druckereien treiben müssen, das passende Produkt für die eigenen Anwendungen herauszufiltern.

> Ganz sanft. Entweder Großverlag oder kaum Erfolg. Nur wenige Verlage verdienen mit bezahlten Online-Inhalten wirklich Geld. Das Paywall-System Laterpay versucht etwas Neues: Den Leser kaum merken zu lassen, dass er an einer Paywall steht.

Diese und viele weitere Geschichten finden Sie exklusiv in unserer Printausgabe 5/2014. Die Ausgabe können Sieals gedrucktes Einzelexemplar bestellen, als pdf im Austria Kiosk der APA herunter laden oder als App für Ihr iPad erwerben.

 
leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100