Corporate Design
07.01.2011 12:04Starbucks mit neuem Logo
Die amerikanische Kaffeehauskette Starbucks verpasst sich ein neues Logo - und bereitet sich damit darauf vor, in Zukunft mehr als bloß Kaffee zu verkaufen.
40 Jahre nach ihrer Gründung hat sich die amerikanische Kaffeehauskette Starbucks ein neues Logo gegönnt - und damit wohl auch einen visuellen Vorgeschmack auf eine Erweiterung der Geschäftsfelder geliefert. Denn im neuen Logo fehlt sowohl das Wort "Starbucks" als auch das Wort "Coffee". In seinem Blog schreibt Starbucks-Chef Howard Schultz: "Wir werden weiterhin Kaffee anbieten, aber auch andere Produkte". Das neue Logo würde dem Unternehmen genau für diese Eroberung neuer Geschäftsfelder und neuer Distributionswege die "nötige Flexibilität" verleihen.
Stimmt. Denn das neue Logo ziert nur die - schon bekannte - aber nun leicht modifizierte Abbildung - einer Sirene aus dem 16. Jahrhundert, einem Fabelwesen, das Seefahrer in den Tod riss.
Die Logoänderung ist die erste seit dem Börsengang von Starbucks im Jahr 1992.
Die Kunden goutieren den Verzicht auf die Wörter "Kaffee" und "Starbucks" im neuen Erscheinungsbild noch nicht: einige fordern in ihren Kommentaren zum Blog von Howard Schultz die Rücknahme der Änderungen.