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Creative Packaging 2013

09.11.2013 12:56

Wettstreit der Ideen

Sie ist noch mehr als das Produkt selbst der Joker im Regal und eines der wirksamsten Marketingtools: die Verpackung. Wie Verpackungskreationen außergewöhnlich ansprechend sein können, verhandeln internationale Experten bei der Creative Packaging-Konferenz von 4c am 13. November. Plus: So kommen Sie an die letzten Tickets.

Von Mark Zuckerberg würde man so viel haptisches Empfinden nicht erwarten. Und dennoch: Der Münchner Haptik-Guru Alfred König war einigermaßen erstaunt, als er Bilder vom persönlichen Briefpapier des Facebook-Gründers sah: Auf den Fotos waren Kuverts zu sehen, deren Innenfutter und einige andere Elemente fein geprägt waren, beste Arbeit also. Es sind solche Erlebnisse, die König daran glauben lassen, dass es viele Menschen gibt, die seine Vision teilen. "Wie ein Apostel" zieht König seit Jahren durch die Lande, um sen Publikum von der Bedeutung multisensorischer Kommunikation zu überzeugen. "Die Druckindustrie will noch nicht wahrhaben, dass sie das Monopol zur Informationsübermittlung verloren hat. Haptik, davon bin ich überzeugt, könnte für die Printbranche das werden, was das iPhone für die Telekommunikation geworden ist."

Hidden Champions

Seine Apostel-Tätigkeit wird König am 13. November nach Wien führen. Bei der Verpackungskonferenz Creative Packaging im Wiener Designforum wird König jene Tricks verraten, die Verpackungen zum fühlbaren Erlebnis machen und zeigen, wie Unternehmen ihre optische Identität mit einer haptischen Identität ergänzen können.

Die praktische Komponente dazu liefert be der "Creative Packaging" dann gleich Thorsten Drews, Geschäftsführer von Achilles Veredelung im deutschen Celle. Er wird teilweise ungewöhnliche, aber hoch wirksame Veredelungstechnologien präsentieren, die eben auch den Tastsinn des Konsumenten ansprechen.

Handarbeit

Gerade im Luxussegment gefragt sind indes Verpackungen, die entsprechend edel gestaltet sind. Mit modernen Verarbeitungstechnologien wäre das eigntlich kein Problem, doch je kleiner die Auflage wird, desto limitierter sind auch die Möglichkeiten der Designer. Die Wiener Designerin Gerlinde Gruber wird sich bei der "Creative Packaging" mit eben diesem Thema beschäftigen und zeigen, wie auch manuelle Arbeit den gestalterischen Freiraum bei kleinauflagigen Verpackungen vergrößert.

Das zweite Leben

Die übliche Kurzlebigkeit der Verpackung durchbrechen und ihre Funktionen erweitern, das ist der Anspruch, dem sich die Designerin Susanne Lippitsch in ihrem Vortrag stellt. Lippitsch wird sich mit dem zweiten Leben der Verpackungen beschäftigen und zeigen, dass Verpackung nicht nur reine Äußerlichkeit bleiben muss.

Der Kunde als Designer

Keynote Speaker der Creative Packaging 2013 wird Martin Kornberger, Dozent an der Copenhagen Business School und Visiting Professor an der Universität Stockholm sein. Kornberger behauptet: Verpackungen können gemeinsam mit Konsumenten entwickelt werden, nur dadurch werden sie mehrheitsfähig. Wie man die Kreativität der Konsumenten anzapft und diesen ziemlich komplexen Prozess der gemeinsamen Entwicklung strukturiert, wird der Autor des Management-Bestsellers "Brand Society: How Brands Transform Management" bei der Creative Packaging zeigen.

Nach der Podiumsdiskussion verlagert sich das Geschehen schließlich ins Studio "Rausgebrannt" von Bernhard Rameder. Er wird live die Möglichkeiten der Lasertechnik für die Verpackungsentwicklung zeigen.

Es sind noch einige wenige Tickets für die Creative Packaging zu haben. Zur Konferenz wie auch zur Lasershow von Bernhard Rameder können Sie sich auf http://www.creative-packaging.info online anmelden. Dort erfahren Sie auch alles zum Programm.

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