Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckVerleihungGreen Brands-Zertifizierung für Druckhaus Berlin-Mitte

Verleihung

21.10.2013 14:58

Green Brands-Zertifizierung für Druckhaus Berlin-Mitte

Als erste Druckerei Deutschland hat das Druckhaus Berlin-Mitte das Prüfungsverfahren für die Green Brands-Zertifizierung bestanden.

green brands berlin mitteMit Brief und Siegel: das Druckhaus Berlin-Mitte erhielt als erste Druckerei Deutschlands diese Zertifizierung. Von links nach rechts: Norbert Lux, COO Green Brands; Dieter Ebert, Umweltbeauftragter; Martin Lind, Geschäftsführer; Michael Müller, Umwelt- und Stadtentwicklungssenator Berlin. © Beigestellt

Sich zu einem Protagonisten nachhaltiger Druckproduktion zu entwickeln, ist ins Leitbild des Druckhauses Berlin-Mitte seit jeher eingewoben. Nun wurden diese Bemühungen belohnt: mit der Vergabe des Green Brands - Zertifikats - des ersten an einen deutschen Druckdienstleister.

Der Umweltbeauftragte des Druckhauses Berlin-Mitte, Dieter Ebert, sagte zu der Auszeichnung: "Wir sind stolz diese Auszeichnung als erste Druckerei in Deutschland erhalten zu haben. Damit werden auch die Anstrengungen für eine umweltschonende Printproduktion, die seit einigen Jahren in unserer Branche verstärkt zu verzeichnen sind, im Vergleich zu anderen Branchen gewürdigt."

Das Zertifikat honoriert die Selbstverpflichtung von Marken und Unternehmen zu ökologischer Verantwortung. Es wird von der Organisation „Green Brands” in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen, Gesellschaften und Marktforschungsinstituten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz verliehen.


Das Auswahlverfahren für das Zertifikat ist anspruchsvoll: Ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen durchlaufen einen dreistufigen Prozess der Nominierung, Validierung und Entscheidung. Die Nominierung erfolgt auf Vorschlag von Medienpartnern, Interessenverbänden oder durch ein Jury-Mitglied. In der Validierungsphase wird das Unternehmen einer Prüfung mit umfassendem Fragenkatalog und „reality-check” unterzogen. Das letzte Wort hat schließlich eine hochrangig besetzte Jury von Fachleuten. 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100