Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessCreative Printing 2016Sieben Speaker, sechs Länder, ein Thema

Creative Printing 2016

29.02.2016 22:12

Sieben Speaker, sechs Länder, ein Thema

Die Rednerliste für die Creative Printing-Konferenz in Wien ist komplett. Und sie ist sehr international und in dieser Zusammensetzung einmalig.

Aus sechs Ländern kommen die Sprecher der diesjährigen Creative Printing nach Wien. © Beigestellt Frank Bodin, CEO von Havas Worldwide in Zürich, sagt: "Papier bleibt geduldig" © Beigestellt Alexander Bohlender, Vorstand der deutschen Iffland AG, meint: "Keine Panik. Der Mensch bleibt analog und Print wirkt." © Beigestellt Kurt Kribitz, Vorstand der Styria Media Group: "Die digitale Erweiterung. Das Kerngeschäft in eine neue Dimension führen." © Beigestellt Tim Milne, Gründer von Artomatic in London, sagt: "Printing the new reality – why existence is the new virtue." © Beigestellt Nina Reddemann, Managerin des deutschen Hanser-Verlages, berichtet über eines der ungewöhnlichsten Projekte auf dem Buchmarkt: "Ein Roman im Abo. Neue Wege zum Leser." © Beigestellt Roy Porat, CEO des Veredelungsanbieters Scodix, kommt ebenfalls zur Creative Printing: "Enhance your Competitive Edge", rät er Druckern. © Beigestellt HP Indigo-Europachef Ronen Samel kommt aus Barcelona zur Creative Printing und wird den Digital Printing-Schwerpunkt der Konferenz eröffnen. © Beigestellt
Web-Links Creative Printing 2016: Die Website

Obwohl mittlerweile der Medienkonsum über mobile Technologien oft ein höheres Zeitbudget beansprucht, als gedruckte Medien, ist der Anteil der Werbeausgaben für gedruckte Medien noch immer - je nach Markt - doppelt so hoch wie für mobile Werbung. Droht also Print bald der Relevanzverlust? 

Ein Star-Werber

"Changing Communication", das ist der thematische Überbau, mit dem wir uns bei der Creative Printing 2016 beschäftigen möchten.

Den Beginn der Creative Printing wird folgerichtig einer der besten Werber unserer Zeit machen: Frank Bodin, CEO von Havas Worldwide Zürich, wird aus seiner ganz persönlichen Sicht erzählen, wann er Print bevorzugt und wann andere Kanäle und Kontaktflächen mit dem Konsumenten, um Kampagnen erfolgreich zu machen. 

Ein Verlagsvorstand

Im Programmverlauf wird dann Kurt Kribitz vermutlich die Gegenrede halten: er ist Vorstand der Styria Media Group, einem der größten Zeitungsverlage Österreichs und Kribitz auch für die Druckereien der Gruppe verantwortlich. In seinem Vortrag bei der Creative Printing 2016 wird Kribitz die Frage aufwerfen, welche Rolle digitale Erweiterugen für das Kerngeschäft eines Verlages spielen können.

Ein außergewöhnliches Buchprojekt

Ein wirklich außergewöhnliches Projekt wird dann Nina Reddemann vom Münchner Hanser Verlag vorstellen: mit "Morgen mehr" setzt der Verlag gerade ein Projekt um, bei dem ein Schriftsteller seinen Roman live schreibt, täglich ein Kapitel ins Netz stellt und der erst danach als Buch gedruckt erscheint. Aber: Interessierte können sich die täglichen Roman-Portionen online gegen eine geringe Gebühr täglich abonnieren.

Ein Visionär

Tim Milne, Gründer des britischen Print-Consulting-Unternehmens "Artomatic" wird den Gästen der Creative Printing erstaunliche Forschungsergebnisse präsentieren: wie etwa die Repsonsequoten von Mailings sich fundamental verändern, wenn nur ein wenig an der Form oder ein wenig an der Haptik eines Mailings gearbeitet wird. Und Tim ist von einem überzeugt: die digitale Reizlandschaft, in der wir täglich eintauchen, bietet für Print große Chancen. "Printing the new reality - why existence is the new virtue".

Neue Veredelungstechnologie

Tims Vortrag passt wohl gut zu dem, was danach folgt: eine sehr exklusive Präsentation von Roy Porat, dem CEO des israelischen Veredelungsanbieters Scodix. Roy Porat wird sich mit der Wirkungsweise von Haptik beschäftigen - und das mit bemerkenswerten Zahlen untermauern. Roy Porat wird extra aus Israel zur Creative Printing anreisen.

Der HP Indigo-Europachef

Aus Spanien kommt Ronen Samuel zu uns. Samuel ist General Manager des gesamten Europa-Geschäftes von HP Indigo und der Inkjet-Sparte von HP. Er eröffnet mit seinem Vortrag unseren Digital Printing-Schwerpunkt im letzten Drittel unserer Creative Printing-Konferenz. 

Ein Digitaldruck-Denker

Alexander Bohlender ist der dritte Vortragende bei unserem Digital Printing-Schwerpunkt. Der Vorstand der Iffland AG beschäftigt sich vor allem mit gedruckter POS-Werbung und wird seinem Vortrag eine Parole voran stellen: "Keine Panik. Der Mensch ist analog und Print wirkt." Über den Digitaldruck hat Bohlender eine sehr differenzierte Meinung, die sich wohl am besten in diesem Zitat ausdrückt: "Digital drucken ist zuerst einmal nichts anderes, als eine schlechte Marge mit einem weiteren Verfahren zu erzielen."

Jeder Vortragsblock wird mit einer ausgiebigen Q&A-Session abgeschlossen, in denen unsere Teilnehmer Fragen an unsere Referenten spielen können. Dies ist auch schon jetzt möglich: Fragen können auch online gleich bei der Registrierung an unsere Referenten weitergeleitet werden.

Gratis zur Drupa

Unter allen Teilnehmern der Creative Printing 2016 verlosen wir außerdem 20 Drupa-Tickets sowie einen Flug nach Düsseldorf zur Drupa.

Anmeldungen sind ausschließlich online unter http://www.creative-printing.info möglich. 

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100