Business Design Tools Druck Digital PLUS
StartseiteBusinessLeykam-ÜbernahmeOberndorfer will weiter in Deutschland zukaufen

Leykam-Übernahme

04.09.2011 10:23

Oberndorfer will weiter in Deutschland zukaufen

Nach dem nicht erfolgreichen Versuch, Goldmann in Tulln zu übernehmen, plant die Oberndorfer Druckerei weitere Zukäufe in Deutschland. Das sagt Oberndorfer-Chef Erwin Loderbauer im Gespräch mit 4c.

Die Oberndorfer Druckerei will nach dem gescheiterten Versuch, die Druckerei Goldmann zu übernehmen, verstärkt im Ausland expandieren. Dies sagte Oberndorfer-Chef Erwin Loderbauer im Gespräch mit 4c. "Es gibt in Deutschland nur eine sehr kurze Liste an Druckerei-Unternehmen, die nicht zum Verkauf stehen würden. Die Angebote, die an uns heran getragen werden, sind sehr vielfältig", so Loderbauer.

Die Circle Printers-Gruppe, zu der Oberndorfer gehört, strebe nach wie vor danach, "eine Konsolidierung des Rollenoffset – und Tiefdruckmarktes über Akquisitionen voran zu treiben".

Gerade jetzt ortet Loderbauer, der bei der Circle Printers-Gruppe für die Region Zentraleuropa zuständig ist, eine "unglaublich angeheizte Druckkonjunktur" in Deutschland.

Dass die Übernahme der Druckerei Goldmann in Tulln nicht geklappt hat und Konkurrent Leykam zum Zug gekommen ist, bewertet Loderbauer so: "Angeblich will die Leykam zwei Jahre Garantie für Tulln abgeben. Wir haben in unserem Angebot einen festen Zeitraum von fünf Jahren vorgesehen. Es sieht danach aus dass hier nicht die beste Lösung für den Standort Tulln zur Verwirklichung kommt. Leykam Let’s Print muss nun durch ein sicher schwieriges Anti-Trust-Verfahren vor der Bundeswettbewerbsbehörde. Das könnte das gesamte Paket noch verändern".

Oberndorfer hatte erst im Juli die Druckerei J. Fink im baden-württembergischen Ostfildern übernommen.

Das gesamte Interview mit Erwin Loderbauer lesen Sie in unserer Printausgabe 6/11 (Erscheinungsdatum 14.09.2011).

 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100