Redesign
15.09.2012 18:49Neues Design für USA Today
USA Today, die zweitgrößte Tageszeitung der USA, hat ihr Erschienungsbild radikal verändert. Verantwortlich zeichnet die Agentur Wolff Olins, die erst kürzlich mit dem Design des Olympia-Logos für London 2012 heftig kritisiert worden war.
Radikal vereinfacht - das ist wohl das treffende Attribut für das neue Logo der amerikanischen Tageszeitung USA Today. War das bisherige Logo eine Einheit aus Wort und Bild mit einem stilisierten Globus als tragende optische Säule, so haben die Designer der Agentur Wolf Ollins das Logo nun in Wort und Bild getrennt: aus dem Globus wurde ein großer Kreis, daneben prangt der Schriftzug "USA Today".
Laut "Designtagebuch" erinnert der Kreis als Globus ein wenig an das Logo von Euronews, was aber wohl beiden Medien schion alleine wegen der räumlichen Ferne ihrer Zielgruppe egal sein dürfte.
Die Kreisfläche findet auch als Bezugspunkt für die unterschiedlichen Ressorts Verwendung: für den Blattteil Money ist der Kreis grün, für Sports rot, für Life violett, für Tech orange, für Travel hellblau.
Auch sonst hat sich das Erscheinungsbild radikal verändert: es gibt mehr farbig gedruckte Seiten, die Brotschrift ist ab nun die Chronicle Text von Hoefler & Frere Jones statt der bisherigen Gulliver. Die Überschriften sind in der Futura gesetzt, der gleichen Schrift, die auch für das Logo verwendet wird.