Business Karriere Design Tools Druck Digital
StartseiteDruckSki WM SchladmingAufwärts mit Bergab

Ski WM Schladming

03.02.2013 10:33

Aufwärts mit Bergab

Fast alle Drucksorten für die Schi-WM in Schladming kommen aus dem nicht ganz so alpinen Großebersdorf bei Wien. Der Druckdienstleister Dataform möchte nun noch mehr solcher Großevents ausrüsten.

Jede Seitenblicke-Sendung tändelt um diese eine Frage, jede Society-Kolumne in Tageszeitungen und Magazinen arbeitet sich an ihr ab. Der Druckdienstleister Dataform auch. Nur dort weiß man eben ganz genau, wie viele wirklich wichtige Menschen es in diesem Land gibt. 36.000 nämlich.

Goldene Tickets

So viele VIP-Tickets hat der Großebersdorfer Digitaldruck-Spezialist im Auftrag des Organisationskommitees der Schi-WM in Schladming seit Herbst letzten Jahres gedruckt. 12.000 der mit Hologramm-Laminat umhüllten und individualisierten VIP-Tickets – die goldenen nur – versendet Dataform in kleinen Boxen, die silbernen und anderen VIP-Karten kommen im schmuckloseren Kuvert an ihre Empfänger. „Wir drucken aber nicht nur die VIP-Tickets, sondern eigentlich alles, was das Organisationskommittee in Schladming benötigt“, erzählt Stefan Achter, Marketingleiter von Dataform. Und das ist so einiges: vom Parkausweis bis zum Essensgutschein liefert das Unternehmen alle Drucksorten für das alpine Spektakel.

Ballesterer-Referenz

Erste Erfahrungen mit der Ausstattung solcher Großevents hat Dataform schon im vergangenen Sommer gemacht: da wurden Millionen von Tickets für ein sportliches Großereignis geliefert. „Das war eine Referenz, die uns schließlich auch den Auftrag für Schladming beschert hat“, sagt Stefan Achter. Produziert werden die personalisierten Drucksorten wie Tickets oder Parkkarten auf der Xeikon 6000, der Rest auf Offsetmaschinen direkt bei Dataform oder Kooperationspartnern.

Betriebsausflug

Überzeugender noch als die bloße maschinelle Ausstattung ist für die Organisatoren von Großevents wie der Schi-WM vermutlich das eigens entwickelte Tracking-System Data Read. Ein gerade produziertes VIP-Ticket wird während jedes einzelnen Produktionsschrittes und bis zur Auslieferung mehrmals gescannt, den Status der Produktion können die Veranstalter jederzeit online einsehen. Sicherstellen kann Dataform damit auch, dass kein einziges VIP-Ticket zu viel gedruckt wird. Einige aus der Dataform-Belegschaft werden trotzdem kostenlos zu einem WM-Rennen anreisen können: als WM-Ausstatter hat auch Dataform 20 VIP-Tickets zur eigenen Verfügung.

Derartige Ausflüge auf VIP-Bühnen könnten Dataform-Mitarbeitern und Kunden in Zukunft wohl noch öfter beschieden sein: Das Unternehmen will Produktionen für Großevents forcieren. Mit der Bundesliga ist man schon im Gespräch. 

leaderboard,skyscraper,rectangle_cad_300_250,banner_468,rectangle_300_250,rectangle_300_100