Business Karriere Design Tools Druck
StartseiteDesignTypografieEine Typo für George W. Bush

Typografie

31.07.2011 18:32

Eine Typo für George W. Bush

Ein niederländischer Typograf hat eine Schrift gestaltet, die insbesondere den Lesekonsum des ehemaligen amerikanischen Präsidenten George W. Bush steigern könnte: Dyslexics ist eine Schrift speziell für Menschen, die an der Leseschwäche Dyslexie leiden.

Rund fünf bis 17 Prozent der Gesamtbevölkerung leiden an Dyslexie, einer Leseschwäche, die bei den Betroffenen unter anderem dazu führt, dass bestimmte ähnlich aussehende Buchstaben verwechselt werden. So lesen Dyslexie-Betroffene etwa ein "n" als "m" oder ein "b" als "q" oder umgekehrt.

Der wohl prominenteste Fall eines Dyslexie-Betroffenen ist jener des amerikanischen Ex-Präsidenten George W. Bush, der mit seinen Wortdrehern bei Reden für recht viel Gelächter sorgte.

Ihm und anderen wird nun geholfen. Mit "Dyslexics", einer Schrift des niederländischen Typo-Designers Christian Boer. Bei Dyslexics werden die Unterschiede zwischen besonders verwechslungsgefährdeten Buchstaben stark heraus gearbeitet.

Obwohl einige Wörter mit "Dyslexics" nun noch schwerer zu lesen sind, ist der Nettoeffekt nach ersten Tests einer niederländischen Universität positiv.