Sie haben diesen Artikel am 29.05.2012 um 16:09 ausgedruckt.
Den kompletten Artikel mit den zugehörigen Bildern und Medien finden Sie unter https://4-c.at/home/goto/aid/11084

Drupa 2012

21.05.2012 11:29

Deutlich weniger Besucher

314.500 Menschen besuchten die Drupa 2012. Keine Ausgabe der Printmedien-Messe seit 1982 hatte weniger Publikum.

Der Besucherschwund war schon zur Halbzeit der diesjährigen Drupa merkbar: 170.000 Menschen waren in den ersten sieben Messetagen nach Düsseldorf gekommen – um satte 20 Prozent weniger als noch 2008.

Die Bilanz nach Ende der weltgrößten Printmedien-Messe fiel dann erwartungsgemäß ebenso nüchtern aus: 314.500 Fachleute besuchten die Drupa 2012, um 75.500 weniger als noch 2008. Damit hat die diesjährige Ausgabe der Messe nur um einige tausend Besucher mehr als 1982.

Die Messeleitung sieht einen Zusammenhang mit dem Rückgang an Beschäftigten im grafischen Gewerbe in Europa. Alleine in Deutschland hat die Branche von 2000 bis 2011 rund 3.900 Betriebe mit über 61.000 Beschäftigten verloren. In den USA haben im gleichen Zeitraum über 7.700 Druckereien geschlossen.

Trost finden die Veranstalter in der Schlussfolgerung, “dass es das Top-Management ist, das nach Düsseldorf reist”, so Messe-Chef Werner Matthias Dornscheidt. Befragungen sollen das unterstreichen: rund 50 Prozent der Besucher, so die Messe Düsseldorf, würden Aufträge vergeben, großteils direkt auf der Messe.