Large Format

05.12.2012 10:17

Das beherrschbare Chaos

Gerade im Large Format-Bereich zeigen sich die Grenzen der Automatisierung: zu viele Variablen beim Endprodukt machen es Software-Anbietern schwer, alle Eventualitäten in ihren Programmzeilen festzuhalten.

Riesenplakat in Berlin: Standards gibt es im Großformatdruck kaum.

Wie in allen anderen Industriezweigen gilt auch in der grafische Industrie die Faustformel: Je stärker ein Verfahren standardisiert ist, umso besser lässt es sich automatisieren. Das Verhältnis zwischen standardisierbaren Verfahren und der Breirte der Produktpalette ist aber im Large Format-Bereich eher ungünstig.  Natürlich gibt es einige Produkte die standardisierbar sind, etwa Aufhänger in Kaufhäusern, Banner oder Stadionwerbung. Dem stehen jedoch sehr viele Anwendungen gegenüber, die ganz und gar nicht berechenbar sind, weil zum Beispiel bestimmte Aufsteller verwendet werden, weil der Kunde sich bestimmte Rahmen wünscht, weil sich erst im Nachhinein noch Wünsche ergeben. Und dann ist es schwierig, so etwas einfach im Workflow durchlaufen zu lassen. „Dass vorne Daten gefüttert werden und hinten als fertige Produkte aus dem Drucker fallen, das gibt es natürlich auch. Aber standardisierbare Produkte sind gerade im …

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