Large Format
05.12.2012 10:17
Das beherrschbare Chaos
Gerade im Large Format-Bereich zeigen sich die Grenzen der Automatisierung: zu viele Variablen beim Endprodukt machen es Software-Anbietern schwer, alle Eventualitäten in ihren Programmzeilen festzuhalten.
Wie in allen anderen Industriezweigen gilt auch in der grafische Industrie die Faustformel: Je stärker ein Verfahren standardisiert ist, umso besser lässt es sich automatisieren. Das Verhältnis zwischen standardisierbaren Verfahren und der Breirte der Produktpalette ist aber im Large Format-Bereich eher ungünstig. Natürlich gibt es einige Produkte die standardisierbar sind, etwa Aufhänger in Kaufhäusern, Banner oder Stadionwerbung. Dem stehen jedoch sehr viele Anwendungen gegenüber, die ganz und gar nicht berechenbar sind, weil zum Beispiel bestimmte Aufsteller verwendet werden, weil der Kunde sich bestimmte Rahmen wünscht, weil sich erst im Nachhinein noch Wünsche ergeben. Und dann ist es schwierig, so etwas einfach im Workflow durchlaufen zu lassen. „Dass vorne Daten gefüttert werden und hinten als fertige Produkte aus dem Drucker fallen, das gibt es natürlich auch. Aber standardisierbare Produkte sind gerade im …
- Diesen Artikel im Einzelabruf kaufen. Einzelabruf EUR 0,99
- Ein Jahr Zugriff auf alle PLUS-Inhalte. Jahres-Pass EUR 24,00
Der Jahres-Pass endet automatisch. Sie müssen kein Storno vornehmen.
Nach dem Kaufabschluss können Sie Ihre gekauften Inhalte auf allen unterstützten Geräten jederzeit lesen oder ausdrucken.
Ihr Kauf wird sicher und verschlüsselt über unseren Münchner Zahlungsdienstleister plenigo GmbH abgewickelt.
Verfügbare Zahlungsmethoden
- Sie haben bereits diesen Artikel oder einen Jahres-Pass gekauft? Melden Sie sich an, um den Inhalt zu lesen.
- Sie sind 4c-Abonnent? Erfahren Sie, wie Sie unser PLUS-Programm kostenfrei nutzen können.
- Sie haben einen Gutschein-Code? Lösen Sie ihn ein.
- Alle Informationen zu 4c PLUS