Zeitungsdruck
15.09.2014 10:53
Trockenübungen
Der wasserlose Offsetdruck könnte für Zeitungsdruckereien hilfreich sein, aus ihrem engen Produktspektrum auszubrechen. Jetzt sollen die nötigen Druckfarben erstmals standardisiert werden. Das könnte die seltsame Skepsis gegenüber dem Verfahren reduzieren.
Er könnte ja so vieles leisten, für Zeitungsdruckereien eine technologische Klammer hin zum Heatset, auch zum Bogendruck sein. In der optischen Anmutung steht er beiden Verfahren nicht nach, in der Auswahl der Papiere auch kaum. Aber, bedauerlicherweise: „Abgesehen von Spezialanwendungen wie beispielsweise dem Druck von Chipkarten, Etiketten oder dem Bedrucken von Datenträgern hat sich das Verfahren heute nur im Coldset-Rollenoffsetdruck wirklich etablieren können. Doch auch dort wird nach wie vor überwiegend im Nassoffsetdruck produziert“, sagt Harry Belz, beim Bundesverband Druck und Medien in Berlin für Technik und Forschung zuständig, beinahe bedauernd.
- Diesen Artikel im Einzelabruf kaufen. Einzelabruf EUR 0,99
- Ein Jahr Zugriff auf alle PLUS-Inhalte. Jahres-Pass EUR 24,00
Der Jahres-Pass endet automatisch. Sie müssen kein Storno vornehmen.
Nach dem Kaufabschluss können Sie Ihre gekauften Inhalte auf allen unterstützten Geräten jederzeit lesen oder ausdrucken.
Ihr Kauf wird sicher und verschlüsselt über unseren Münchner Zahlungsdienstleister plenigo GmbH abgewickelt.
Verfügbare Zahlungsmethoden
- Sie haben bereits diesen Artikel oder einen Jahres-Pass gekauft? Melden Sie sich an, um den Inhalt zu lesen.
- Sie sind 4c-Abonnent? Erfahren Sie, wie Sie unser PLUS-Programm kostenfrei nutzen können.
- Sie haben einen Gutschein-Code? Lösen Sie ihn ein.
- Alle Informationen zu 4c PLUS