Nanografie
10.12.2014 15:07
Leider nicht
Benny Landa packt noch ein paar Monate Verzögerung drauf, bis seine Druckmaschinen Marktreife erreichen: nun sollen die ersten Maschinen im zweiten Halbjahr 2015 ausgeliefert werden.
Noch einmal verzögert: Benny Landa hat ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit der Entwicklung seiner Maschinen. © Messe Düsseldorf/ctillmann
Benny Landa ist in Israel zum Entrepreneur des Jahres gewählt worden. Das ist aber schon die einzige wohl temperierte Nachricht von der Nanografie. Denn Benny Landa musste nun wortreich eingestehen: die erst in diesem Sommer gemachten Zusagen über die Auslieferung seiner Maschinen halten nicht.
Kurz nachdem der deutsche Chemieriese Altana Ende Juni bei Landa eingestiegen war, verkündete der Unternehmer in einem Exklusivinterview mit 4c: die ersten Beta-Installationen solle es im ersten Halbjahr 2015 geben. Veränderungen an der Architektur der Maschinen hätten damals dazu geführt, dass aus dem ursprünglich geplanten Marktstart im Laufe des Jahres 2014 nichts geworden wäre.
Nun kommt abermals ein Rückzieher: Beta-Tests soll es erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 geben. Die Maschinen hätten völlig neu konstruiert werden müssen, so Landa in seinem aktuellen Blogbeitrag: „Unsere heutigen Maschinen sind völlig anders als die Modelle, die wir auf der Drupa präsentiert haben.“
Was halten Sie von der neuerlichen Verzögerung bei Landa? Wird er diesmal sein Versprechen halten können?
http://www.twitter.com/4cmagazin