Digitaldruck
02.02.2015 07:42
Eversfrank investiert in Direct Mailing-Technologie
Die Druckereigruppe Versfrank stellt an einem ihrer Standorte eine neue Digitaldruckmaschine auf und möchte damit vor allem hybride Katalogproduktionen abwickeln.
Gedruckte Kataloge funktionieren nach wie vor als Marketinginstrument. Bei Eversfrank wurde nun in eine Digitaldruckmaschine investiert, mit der vor allem individualisierte Katalogumschläge produziert werden sollen. © Fotolia
Mit der Digital-Rollendruckmaschine Xeikon 8600 am Eversfrank-Standort Preetz bei Kiel, hat die Eversfrank-Gruppe noch mehr Kapazitäten, um One-to-One Mailings wie auch hochpersonalisierte Katalog- und Magazinumschläge zu drucken, die mit Inhaltsseiten aus dem Offset kombiniert werden. „Mit unseren One-to-One Hybridverfahren verbinden wir die Kostenvorteile des Rollenoffsets mit der Variabilität des Digitaldrucks“, erklärt Gerhard Märtterer, Leiter des Bereichs One-to-One Marketing der Eversfrank Gruppe: „So konnten wir schon kurz nach Inbetriebnahme der neuen Maschine eine Viertelmillion hochpersonalisierte Reisekataloge drucken – mit variablen Umschlägen im Digitaldruck und statischen Inhalten im Rollenoffset“.
Global-Local-Marketing: Zwei Millionen individuelle Umschlagseiten
Als nächsten Auftrag wird die Xeikon über 2.000.000 individuelle Umschlagseiten DIN A4 für einen 600-Seiten starken Katalog drucken. Auf diesen Umschlagseiten können sich über 4.000 Werkstätten und Maschinenhändler aus ganz Europa individuell präsentieren: mit eigenen Logos, Bildern und Texten. „Unser Global-Local-Marketing ermöglicht, dass globale Marken ihre lokalen Vertriebspartner ganz individuell und prominent präsentieren können“, so Gerhard Märtterer. Den dafür entwickelten Web-to-Print-Shop stellt Eversfrank in zwölf Sprachen den Werkstätten und Maschinenhändlern zur Eingabe ihrer individuellen Inhalte zur Verfügung.