Olympische Spiele 2016

02.08.2016 07:46

Logo statt Blumen

Das Logo für die Olympischen Spiele in Rio kommt von der brasilianischen Kreativagentur Tátil. Erstmals ist es ein Logo, das auch die dritte Dimension ausnutzt. Die Sieger der Olympischen Bewerbe werden es nach Hause nehmen können.

Kreativchef Frederico Gelli mit dem Olympia-Logo: „Es war uns wichtig, dass sich nicht nur die Designer hinsetzen und ein schön gestaltetes Logo ausarbeiten, das dann womöglich nur anderen Designern gefällt.“

Frederico Gelli wollte gleich wieder gehen: „Als ich den großen Saal betrat, in dem sich über 300 Kreative tummelten, war mein erster Gedanke: Das ist aussichtslos, ich gebe auf“, erinnert sich der Kreativdirektor der brasilianischen Designagentur Tátil an das allererste Briefing zur Gestaltung einer visuellen Identität für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Das war vor nunmehr knapp sechs Jahren. Insgesamt 140 brasilianische Kreativagenturen luden die Organisatoren der Spiele ein, ihre Konzepte für das Design des Logos zu präsentieren.

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