Olympische Spiele 2016
05.08.2016 06:04
13 Poster für Rio
Inhaltsverzeichnis
Mehr
Plakate sind der visuelle Kern olympischer Kommunikation. Seit es die Spiele in der Neuzeit gibt, begleitet jeweils ein Plakat die Zeit der sportlichen Wettkämpfe. Immer sind diese Plakate auch ein Spiegel ästhetischer, politischer und gesellschaftlicher Strömungen oder reflektieren das Selbstbild der jeweils austragenden Nationen. Für Rio 2016 haben brasilianische Künstler gleich eine Serie von 13 Plakaten geschaffen und lassen damit auch die Faserstruktur des gesellschaftlichen Gewebes Rios erahnen. Eine Bilderstrecke aus Anlass der Olympischen Spiele 2016.
„Es ist wirklich schwierig, nur ein Poster zu wählen, das die Olympischen Spiele 2016 repräsentiert“, meint Carla Camurati, für das Kulturprogramm der Olympischen Spiele zuständig. Also gestalteten zwölf brasilianische und ein kolumbianischer Künstler die Designs, die auch die Vielfalt und Widersprüchlichkeit der Metropole ausdrücken. Hier das Plakat von Ana Clara Schindler mit dem Titel „Rings of Colors“. © Ana Clara Schindler / beigestellt