Farbdesign

25.03.2016 12:55

Nur keine weißen Wände

Rot schenkt Energie, Blau beruhigt und Grün weckt Vertrauen. Der französische Farbdesigner Jean-Gabriel Causse ergründet die psychologischen Reflexe auf bestimmte Farben. Und ist überzeugt: Weiß tut uns nicht gut.

Farbdesigner Jean-Gabriel Causse: Für den französischen Fahrradhersteller Caminade hat er ein Fahrrad entworfen. Der grüne Rahmen soll Vertrauen in die Stabilität des Drahtesels herstellen.

Alles begann mit einem Glas Rotwein. Der Werbetexter Jean-Gabriel Causse kippte es auf sein weißes T-Shirt. „Jetzt ist das T-Shirt eben bordeaux und nicht mehr weiß“, dachte Clausse, damals im Marketing für Audi France tätig. Mehr als zehn Jahre ist das her und Clausse längst nicht mehr Werbetexter. Seine Sprache ist jene der Farben. Er gründete eine Farben-Werbeagentur, die erste weltweit, und begann sich damit zu beschäftigen, wie Farben wirken, was sie beim Betrachter auslösen. Causse schuf auch neue Farben wie „Mona Lisas Augen“ oder erarbeitete gemeinsam mit der NASA das „exakte Blau“ des Planeten Erde, vom Weltraum aus betrachtet. „Ich habe neue Farben mit starken Inhalten ins Leben gerufen“, beschreibt Causse sein Handwerk.

Der Jahres-Pass endet automatisch. Sie müssen kein Storno vornehmen.

Nach dem Kaufabschluss können Sie Ihre gekauften Inhalte auf allen unterstützten Geräten jederzeit lesen oder ausdrucken.

Ihr Kauf wird sicher und verschlüsselt über unseren Münchner Zahlungsdienstleister plenigo GmbH abgewickelt.

Verfügbare Zahlungsmethoden

Mehr aus Design 05.08.2016 06:04 13 Poster für Rio 02.08.2016 07:46 Logo statt Blumen 18.07.2016 07:38 Einfach mal rumhängen 06.07.2016 12:07 Trinken nach Farben 17.06.2016 11:09 Kreative fürchten Brexit 10.06.2016 13:05 Schöne Spiele, schöne Pläne 08.06.2016 16:59 Spiel der Elemente