Forschungsprojekt

09.10.2012 15:45

Wie viel Design steckt im BIP?

Design Austria will ergründen, welchen Wert Design hat. Geldwert, wohlgemerkt. Bis 2014 soll erforscht sein, welchen Stellenwert Design für Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit hat.

Senden Drucken

Sind Design und Kreativität ein wahrnehmbarer Faktor für das Wirtschaftswachstum? Design Austria möchte eben das heraus finden. © Fotolia

Aus dem Archiv European Design Award geht nach Innsbruck Gemeinsam nach Helsinki Vertontes Design Gelangweilter Panda Design Award für Heidelberg-Messestand Neues Design für USA Today „Die werden schon kaufen“

Design Austria ist eine von sechs europäischen Design-Organisationen, die sich bis 2014 an der Initiative „€ Design“ beteiligen werden. Bis dahin soll ein Konzept entwickelt werden, um den Wertschöpfungsfaktor Design messbar zu machen.

Ziel ist, mit klaren Zahlen zu belegen, dass Design eine wesentliche Komponente für Innovationskraft, die Wettbewerbsfähigkeit am globalen Markt und das Wirtschaftswachstum ist. Die gewonnen Ergebnisse sollen Behörden und Institutionen – wie der Europäischen Kommission,  der OECD, Eurostat, der World Intellectual Property Organization (WIPO) sowie den statistischen Zentralämtern und Fördervergabestellen – den wirtschaftlichen Stellenwert von Design bewusst machen. Am Ende des Projekts steht die Publikation eines neuen, international gültigen Handbuchs zur Messung von Design und seines Anteils am Bruttoinlandprodukt. 

„€ Design – Measuring Design Value“ ist Teil der Wachstumsstrategie Europa 2020. Die Strategie der Europäischen Kommission anerkennt Design als eine Schlüsselkomponente für Innovation: Design ermöglicht die Umsetzung von benutzerorientierten, marktreifen Produkten und Dienstleistungen und begünstigt die Realisierung von Erkenntnissen aus Forschung & Entwicklung. 

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Dieser Artikel hat noch keine Kommentare. Verfassen Sie den Ersten!
→ Posten Sie JETZT Ihre Meinung zu diesem Thema!
Mehr aus Design 17.10.2012 17:51 Schalk erklärt den Kurier-Relaunch 20.09.2012 11:43 „Die werden schon kaufen“ 15.09.2012 18:49 Neues Design für USA Today 13.09.2012 12:39 Revolutionäre mit Branding 02.09.2012 12:00 Gemeinsam nach Helsinki 16.08.2012 09:36 Obama-Berater ist neuer Kolumnist bei 4c 12.08.2012 22:23 3D-Logo für Rio 2016