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05.03.2014 13:06

Ausweitung der Kampfzone

Noch dominieren gedruckte Displays Shops und Einkaufsmeilen. Doch Digital Signage hat den Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Kunden in eine neue Phase treten lassen. Jetzt legen Drucktüftler mit originellen Lösungen nach.

Tapeten des Künstlerduos Carnovsky: Die Beleuchtung macht erst das Motiv.

Er ist eines der letzten Reviere, in denen Gedrucktes noch den Anspruch hat, Primärmedium zu sein: der Handel. Während anderswo elektronische Medien die Aufmerksamkeit der Nutzer durchau erfolgreich absorbieren, vertraut der Handel nach wie vor der Wirkung von Print – auch direkt in den Shops. Aber auch hier macht langsam Digital Signage der gedruckten Displaywerbung Konkurrenz. Das Argument ist stets das Gleiche: die Aufmerksamkeit der Konsumenten kann durch Bewegtbild eher erreicht werden als durch statischen Druck. Unlängst hat das gar eine Studie der GfK nachgewiesen: Um 12,5 Prozent mehr Umsatz können über digitale Displays beworbene Waren demnach im Vergleich zu Produkten erzielen, für die bloß über gedruckte Displays getrommelt wird.

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