Olympische Spiele

12.08.2012 22:23

3D-Logo für Rio 2016

Einen Bruch wird es im Design der Olympischen Spiele geben, wenn Rio im Jahr 2016 das Mega-Event ausrichtet: nach dem zweidimensionalen und scharf kritisierten Logo für London 2012 hat Rio sich für ein dreidimensionales Logo mit klarer optischer Reminiszenz an den Austragungsort Rio entschieden.

Drucken

Dreidimensional und dem Zuckerhut nachempfunden: das Logo für die Olympischen Spiele 2016. © beigestellt

Aus dem Archiv Logo statt Blumen Wer die Tickets für Rio 2016 druckt Tageszeitung für die Olympischen Spiele Zeit für ein Buch 13 Poster für Rio Olympia-Logo entsetzt Das lesen Sie im neuen 4c

Nach dem oft rüde kritisierten Logo für die Olympischen Spiele in London 2012 geht die nächste Ausrichterstadt Rio einen gänzlich anderen visuellen Weg: statt eines zerbrochenen, scherbenhaften zweidimensionalen Logo für London wird der visuelle Code für Rio 2016 um eine Dimension erweitert: dem Zuckerhut nachempfunden ist das Logo für die Olympischen Spiele in der brasilianischen Metropole. Kreiert wurde das Logo von der brasilianischen Agentur Tátil und Kreativdirektor Fred Gelli erklärt den designerischen Kompass, an den er und sein 130köpfiges Team sich gehalten hat, so: „Wir hatten vier Säulen zur Orientierung: unsere großartige Natur, die Energie, die dieses Logo widerspiegeln soll, die Vielfalt unserer Kultur und den Olympischen Geist“.

Darüber hinaus arbeitet das Logo mit drei Farben, die ebenso einen gewissen Bezug zum Austragungsort haben: Grün für den Wald und die Hoffnung, Gelb für die Sonne und die brasilianische Herzlichkeit und blau für den Ozean und den Fluss des Lebens.

Ein 3D-Logo zu schaffen, entspringt auch dem Bewusstsein, eine gewisse optische Haltbarkeit über vier Jahre zu garantieren und technische Entwicklungen bei Ausgabegeräten wie Smartphones sogar ein wenig vorwegzunehmen. Für den Zweck schien ein dreidimensionales Logo genau recht. 

 

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Drucken Kommentieren
Mehr aus Design vor 21 Stunden Youtube sendet mit neuem Logo 18.08.2017 12:51 Pantone mischt eine Farbe für Prince 07.08.2017 15:11 Mehr Bild, weniger Text: so haben sich Werbesujets entwickelt 06.08.2017 19:11 Warum die beliebteste Farbe der Welt nach einer Mitarbeiterin der UNESCO benannt ist 20.07.2017 22:59 Typograf entwickelt Protestschrift gegen türkischen Präsidenten Erdogan 25.06.2017 18:42 Sein bester Feind 12.06.2017 06:52 Wie man ein Land verkauft