01.10.2013 11:03

Kein Paywall-Effekt für Print

Offensichtlich keinen Effekt auf die Auflage der Printausgabe haben Paywalls. Diese Schlussfolgerung zumindest legen die Erfahrungen sechs deutscher Zeitungen nahe.

Drucken

Auch Paywalls helfen nicht gegen den Auflagenschwund. © Fotolia Ein direkter positiver Effekt auf die Auflagenentwicklung jedenfalls ist nach Einführung von Paywalls nicht feststellbar. © 4c / Statista

Web-Links Statista-Portal
Aus dem Archiv Die Content-Geldbörse Paywall für Frankfurter Allgemeine „Schizophren und dumm“ Brüchige Paywall bei nzz.at Jedem sein Korrespondent Verlage hoffen auf digitale Einnahmen Eine Million Digital-Abonnenten bei der New York Times

Es ist ein untergeordnetes Argument, aber eines, das immer wieder von Verlegern vorgebracht wird: dass die Installierung einer Paywall auch den Auflagenschwund für die gedruckte Zeitung zumindest bremsen könnte. Denn wenn Inhalte im Web nicht mehr kostenlos zur Verfügung stünden, so die Kausalkette, würden Menschen eben lieber zur gedruckten Ausgabe greifen.

Zumindest die Erfahrungen, die fünf deutsche Regionalzeitungen und ein überregionaler Titel mit ihren Paywalls gemacht haben, stützt diese Behauptung nicht. Der Auflagenschwund hat sich nach Berechnungen des Statistik-Portals Statista in Zusammenarbeit mit 4c auch nach Etablierung einer Bezahlschranke teilweise unvermindert fortgesetzt, teilweise wurde er sogar beschleunigt. Ein positiver Effekt jedenfalls ist bei keinem der Titel erkennbar.

Besuchen Sie uns auf der World Publishing Expo vom 07. b is 09. Oktober in Berlin (Stand 2.2.115) und diskutieren Sie mit uns über die Zukunft der Zeitung. Vielleicht gewinnen Sie ja sogar eine der drei Luxusreisen nach Wien, die wir verlosen.

Twitter Facebook del.icio.us digg.it
Drucken Kommentieren
Mehr aus Digital 04.10.2017 14:21 Millionenstrafe gegen Amazon 19.09.2017 15:00 Zum Lernen animiert 17.08.2017 16:01 Agfa stellt Digital-Plattform Eversify ein 25.07.2017 08:27 Facebook steigt in das Geschäft mit Paid Content ein 15.07.2017 09:36 Nur, was heute wichtig war 16.06.2017 10:23 Diskonter Hofer verkauft jetzt auch E-Books 16.05.2017 09:43 „Spiegel“ startet digitale Tageszeitung