4c-Umfrage
25.06.2012 11:18
Digitaldruck gewinnt an Bedeutung
Der Digitaldruck hat seinen Stellenwert für Printbuyer in den letzten drei Jahren deutlich ausbauen können. Doch die Druckvolumina bleiben nach wie vor überschaubar.
Präsentation der 4c-Digitaldruckumfrage gemeinsam mit Konica Minolta: starke Zuwächse, aber noch Potenzial nach oben. © Michael Hetzmannseder
Der Digitaldruck hat in den letzten drei Jahren deutlich an Akzeptanz gewonnen. Das jedenfalls ist einer der wesentlichen Schlüsse der 4c-Digitaldruckumfrage, an der insgesamt 125 Printbuyer aus dem deutschsprachigen Raum teilnahmen. 71 Prozent der Befragten gaben an, dass der Anteil der digital abgewickelten Druckaufträge in diesem Zeitraum gestiegen ist, bei 28 Prozent ist der Anteil immerhin gleich geblieben. Das zeigt auch, wie sehr sich die Auflagen zugunsten des Digitaldrucks einpendeln.
Gleichzeitig bleiben aber die digitalen Druckvolumina bei den befragten Printbuyern noch in einem überschaubaren Bereich: 47 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nur bis zu 25 Prozent ihres gesamten Druckvolumens mit Digitaldrucktechnologie abwickeln.
Erstaunlich indes ist die Bevorzugung von Digitaldruckspezialisten durch die Einkäufer. Mehr als die Hälfte der Printbuyer gab an, Digitaldruckaufträge eher bei Spezialisten und nicht beim üblichen Druckdienstleister abwickeln zu lassen.
Die Digitaldruck-Umfrage wurde beim Hub2Biz-Event gemeinsam mit Konica Minolta präsentiert. Alle Umfrageergebnisse finden Sie in der kommenden Printausgabe von 4c.